Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

20. April 2007

Vernissage am 25. April um 19.00 Uhr im zeughaus

Unter dem Titel "Interkunsturell – Kunst ist keine Fremdsprache" präsentieren studentische Künstlerinnen und Künstler vom 25. April bis 31. Mai ihre Werke im zeughaus, Marstallcafé und Lesecafé im Haus der Studierenden. Zur Vernissage am 25. April um 19.00 Uhr laden das Ausstellungsteam und das Studentenwerk Heidelberg alle, die Kunst und Party gemeinsam erleben wollen, herzlich ins zeughaus im Marstallhof ein. Die Performance-Gruppe Movimento wird das Motto der Ausstellung in ihre eigene Sprache übersetzen; die musikalische Untermalung übernehmen die DJs club law & Phischi-the-kid.

Für die Ausstellung haben sich kunstbegeisterte Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen und aus verschiedenen Ländern zusammengefunden. Ziel war ein gemeinsames Arbeiten mit vielfältigen Medien und Ausdrucksformen. Kommunikation sollte entstehen. Mit Kunst, über Kunst und ohne die Grenzen, die die gesprochene Sprache oftmals aufweist. Dafür steht der Titel der Ausstellung: Kunst ist keine Fremdsprache.

Dieses Motto haben die Künstler auf sehr unterschiedliche Weise umgesetzt: Julia Laukert arbeitete mit Acryl, Wandfarbe, Sprühfarbe und Schablonen auf großformatigen Papierbahnen. Diese sind zusammen mit großformatigen Malereien von Haibin Li und Bahaiden im zeughaus zu sehen. Im Marstallcafé sind die Collagen von Lisa Rossbach ausgestellt, die für ihre Akte Stoff, Zeitungspapier und Acrylfarbe auf Nesselstoff verwendete. Inspiriert von ihrer Reise nach Indien malte Kristin Rabaschus Mandalas mit Öl auf Leinwand; Franziska Schwingel verwendete Schminke auf Papier und Leinwand.

Die Vorbereitungen für das Ausstellungsprojekt hatten bereits vor gut einem Jahr begonnen. Die Kunstgeschichtsstudentin Christina Schrauwers suchte an verschiedenen Instituten der Universität Heidelberg Mitstreiter für die Organisation einer studentischen Kunstausstellung. Erfahrungen sammeln und der eigenen Ausbildung eine praktische Ausrichtung geben waren das Ziel. Das Jahr Vorbereitungszeit verging schnell, es wurden Flyer und Plakate entworfen und verteilt, um Künstler anzuwerben, sogar eine eigene Webseite wurde gestaltet. Über den neu gegründeten Verein "Art van Demon" will das Ausstellungsteam in Zukunft weitere Projekte realisieren.

Ausstellende Künstlerinnen und Künstler:

• Bahaiden – Malerei auf Leinwand
  • Nadine Eibel – Illustrationen
  • Helga Frese – Öl und Pastellkreide auf Leinwand
  • Julia Laukert – Acryl, Wand- und Sprühfarbe auf Papier
  • Haibin Li – Malerei auf Leinwand
  • Svetlana Makeyeva – Graphiken
  • Christine Perreng – Fotographien
  • Kristin Rabaschus – Öl auf Leinwand
  • Vjosa Ramadani – Malerei
  • Lisa Rossbach – Stoff, Zeitungspapier und Acrylfarbe auf Nesselstoff
  • Franziska Schwingel – Schminke auf Papier und Leinwand