Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

In Heidelberg: John Templeton Award for Theological Promise

27. April 2007

Am 11. Mai 2007 wird in der Alten Aula der Universität Heidelberg der erste John Templeton Award for Theological Promise verliehen – Er ist mit je 10.000 Dollar dotiert und geht an 12 Nachwuchswissenschaftler aus der ganzen Welt

Am Freitag, 11. Mai 2007 um 16.00 Uhr, wird in der Alten Aula der Universität Heidelberg der erste John Templeton Award for Theological Promise verliehen. Dieser Preis ist mit je 10.000 Dollar dotiert. Er geht an 12 Nachwuchswissenschaftler aus der ganzen Welt. Gewürdigt wird die Doktorarbeit oder das erste Buch nach der Dissertation aus dem Themenbereich God and Spirituality.

25 internationale renommierte Gutachter aus 19 Ländern haben die Preisträger in einem aufwändigen Verfahren ermittelt. In den kommenden zwei Jahren stehen für sie jeweils bis zu 10.000 Dollar zusätzlich bereit, die dazu dienen, die Reisekosten abzudecken, wenn Universitäten oder vergleichbare Institutionen sie zu Vorträgen einladen.

Die Preisträger und Preisträgerinnen haben in den Bereichen Religionswissenschaften, Philosophie, Medienwissenschaften, Theologie und Naturwissenschaften, Altes Testament, Neues Testament, Theologiegeschichte, Theologische Ethik, Systematische und Praktische Theologie gearbeitet:

• Dr. Christine Büchner (Deutschland)
  • Dr. Julie Canlis (USA und Schottland)
  • Dr. Alexander Dietz (Deutschland)
  • Dr. Eunny P. Lee (Korea und USA)
  • Dr. Eva Harasta (Österreich)
  • Dr. Timothy Ling (England)
  • Dr. Nathan MacDonald (Schottland)
  • Dr. Lidija Matoševic (Kroatien)
  • Dr. Daniel Munteanu (Rumänien)
  • Dr. Karin Scheiber (Schweiz)
  • Dr. Ulrike Vollmer (Deutschland und Wales)
  • Dr. Graham Wood (Malaysia und Australien)

Im Anschluss an die Preisverleihung findet im Internationalen Wissenschaftsforum Heidelberg (IWH) ein zweitägiges Kolloquium über zukünftige Forschungsprojekte der Preisträger statt. Mitglieder des Forschungszentrums Internationale und Interdisziplinäre Theologie Heidelberg (FIIT) und einige der Gutachter nehmen daran teil.

Rückfragen bitte an:
Prof. Dr. Michael Welker
maw.pnj@web.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg