Siegel der Universität Heidelberg

25. April 2007

Presse-Einladung

Verleihung des Clemens Brentano Preises 2007 an Clemens Meyer

Der mit 10.000 Euro dotierte Clemens Brentano Förderpreis für Literatur der Stadt Heidelberg, der in diesem Jahr in der Sparte Roman vergeben wird, geht an Clemens Meyer. Er erhält den Preis für seinen im S. Fischer Verlag erschienenen Roman "Als wir träumten".

Zur
Verleihung des Clemens Brentano Preises 2007
am Mittwoch, 2. Mai 2007, um 19 Uhr,
im Spiegelsaal des Prinz Carl,
Kornmarkt 1, 69117 Heidelberg
laden wir Sie herzlich ein.

Den Preis übergibt Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner. Die Laudatio hält die in Berlin lebende Journalistin Jana Hensel.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Ihre Berichterstattung.

Wir bitten Sie, Ihre Teilnahme an der Preisverleihung bis 30. April mit dem beiliegenden Antwort-Fax oder per E-Mail zu bestätigen. Vielen Dank.

Hinweis: Am Donnerstag, 3. Mai 2007, um 19.30 Uhr liest Clemens Meyer in der Heidelberger Stadtbücherei aus seinem Roman "Als wir träumten". Der Eintritt ist frei. Auch hierzu laden wir Sie herzlich ein.

Informationen zum Clemens Brentano Preis 2007

Der Clemens Brentano Preis der Stadt Heidelberg ist mit 10.000 Euro dotiert und wird seit 1993 jährlich im Wechsel in den Sparten Erzählung, Essay, Roman und Lyrik an deutschsprachige Autorinnen und Autoren vergeben, die mit ihren Erstlingswerken bereits die Aufmerksamkeit der Kritiker und des Lesepublikums auf sich gelenkt haben. Der Preis ist deutschlandweit einzigartig, denn die Jury setzt sich zur Hälfte aus professionellen Literaturkritikerinnen und -kritikern und zur anderen Hälfte aus Studierenden des Germanistischen Seminars der Universität Heidelberg zusammen. Die Studierenden wurden zuvor im Hinblick auf die Preisvergabe während eines einsemestrigen Kolloquiums geschult. Ihre Beurteilungsfähigkeit trifft auf die Erfahrung der bereits im Beruf stehenden Kritikerinnen und Kritiker.

Der Preisträger Clemens Meyer wurde 1977 in Halle/Saale geboren und lebt heute in Leipzig. Nach dem Abitur arbeitete er als Bauhelfer, Möbelträger und Wachmann. Von 1998 bis 2003 studierte er am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. 2001 gewann Clemens Meyer den ersten Preis des MDR-Literaturwettbewerbs. 2002 erhielt er ein Literatur-Stipendium des sächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst. Meyer ist Träger des Mara-Cassens-Preises (2006) sowie des Förderpreises zum Lessing-Preis des Freistaates Sachsen (2007). "Als wir träumten" war für den Preis der Leipziger Buchmesse 2006 nominiert. Weitere Veröffentlichungen: Erzählung "Nikita" (2000) und "Der wilde Osten" (2002). "Als wir träumten" ist Meyers Debütroman.

Die Laudatorin Jana Hensel wurde 1976 in Leipzig geboren. Sie studierte in Leipzig, Marseille, Berlin und Paris. 1999 gab sie die Literaturzeitschrift EDIT heraus; 2000 die Internetanthologie NULL (gemeinsam mit Thomas Hettche). 2002 erschien ihr Essayband Zonenkinder im Rowohlt Verlag, der die Erfahrungen heute 30-jähriger Ostdeutscher vor und nach dem Mauerfall beschreibt. Zonenkinder wurde zu einem Beststeller und in mehrere Sprachen übersetzt. 2005 übertrug sie "Goodbye Tristesse: Bekenntnisse eines unbequemen Zeitgenossen" von Camille de Toledo aus dem Französischen ins Deutsche. Jana Hensel lebt heute in Berlin. Ihre Publikationen über Literatur, Politik und Gesellschaft erscheinen u.a. in Süddeutsche Zeitung, Die Zeit, Welt am Sonntag, Der Spiegel.

Der Jury des Clemens Brentano Preises 2007 gehören an: die Germanistik-Studierenden der Universität Heidelberg Christina Pelters, Friedericke Reents und Malte Osterloh, der Verleger Thedel von Wallmoden (Wallstein Verlag Göttingen), die Redakteurin Sabine Küchler (Deutschlandradio Köln), die Autorin und Literaturkritikerin Elke Schmitter (Berlin) sowie als Moderator der Jury-Sitzung Volker Oesterreich, Feuilletonchef der Rhein-Neckar-Zeitung.

Die bisherigen Preisträger waren: 1993 Günter Coufal (für seine Erzählung "Am Fenster"), 1995 Gabriele Kögl (für ihren Roman "Das Mensch"), 1996 Barbara Köhler (für ihren Gedichtband "Blue Box") und Jörg Schieke (für seinen Gedichtband "Die Rosen zitieren die Adern"), 1997 Daniel Zahno (für seinen Erzählband "Doktor Turban"), 1998 Benjamin Korn (für seinen Essayband "Kunst, Macht und Moral), 1999 Norbert Niemann (für seinen Roman "Wie man's nimmt"), 2000 Oswald Egger (für seine Gedichtbände "Herde der Rede" und "Der Rede Dreh") sowie Hendrik Rost (für seinen Gedichtband "Fliegende Schatten"), 2001 Sabine Peters (für ihren Erzählband "Nimmersatt"), 2002 Doron Rabinovici (für seinen Essayband "Credo und Credit"), 2003 Andreas Maier (für seinen Roman "Klausen"), 2004 Raphael Urweider (für seinen Gedichtband "Das Gegenteil von Fleisch"), 2005 Anna Katharina Hahn (für ihren Erzählband "Kavaliersdelikt"), 2006 Stefan Weidner (für seinen Essayband "Mohammedanische Versuchungen").

Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg