Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Gäste aus China an komplexen Managementstrukturen einer Spitzenuniversität interessiert

24. April 2007

Wissenschaftler aus der chinesischen Provinz Liaoning informieren sich an der Universität Heidelberg über modernes Hochschulmanagement

Vom 23. April bis 4. Mai 2007 nehmen 18 chinesische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die in dem Hochschulsystem der Provinz Liaoning Führungsfunktionen innehaben, teil an einem Trainingsprogramm der Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Heidelberg, dem Joint-Venture der Universität und der SRH Hochschulen gGmbH teil.

Das Trainingsprogramm wird inhaltlich von Prof. Dr. Hartmut Sangmeister, Studiendekan der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, geleitet. Es will zeigen, was modernes Hochschulmanagement bedeutet: aus theoriegeleitetem Verständnis komplexer bildungspolitischer und gesellschaftlicher Zusammenhänge zukunftsfähige Entscheidungen zu treffen, die eine Universität fit machen für den internationalen Wettbewerb.

Im Rahmen dieses Programms werden die Gäste aus China über den Modernisierungsprozess des deutschen und europäischen tertiären Bildungssystems informiert. Am Beispiel der Universität Heidelberg werden Einblicke vermittelt in die komplexen Managementstrukturen einer deutschen Spitzenuniversität und deren leistungsorientierte Führungsinstrumente. Auch die SRH-Fachhochschule Heidelberg wird besucht, die als erste private deutsche Hochschule nach ISO 9001 zertifiziert wurde. Die Teilnehmer erhalten so einen Überblick über das gesamte deutsche Hochschulwesen.

Stichwörter der Weiterbildung sind Bologna-Prozess, Qualitätssicherung, Personalrekrutierung, Controlling. Die Teilnehmer haben zudem Gelegenheit, mit Studierenden und Doktoranden aus China über deren Erfahrungen mit dem Studium an der Universität Heidelberg zu diskutieren.

Liaoning ist seit 1986 eine Partnerprovinz des Landes Baden-Württemberg. Mit dem Trainingsprogramm für die Wissenschaftler aus Liaoning setzt die Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung ihre Qualifizierungskurse für Führungskräfte aus China erfolgreich fort.

Rückfragen bitte an:

Prof. Dr. Hartmut Sangmeister
Hartmut.Sangmeister@urz.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg