Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Ausstellungsfinissage AIR LOOM

12. April 2007

Die Ausstellung des AIR LOOM und anderer Beeinflussungsapparate geht am 15. April zu Ende – Zur Finissage um 14.00 Uhr wird zu einer Performance und Führung eingeladen

Logo Sammlung POrinzhorn

Wenn am 15. April die Ausstellung "AIR LOOM – Der Luft-Webstuhl und andere Beeinflussungsapparate" zu Ende geht, wird wie zur Langen Nacht der Museen nach einer Einführung von Dr. Thomas Röske noch einmal der Erfinder des Luft-Webstuhls das Wort ergreifen.

Der politisch unbequeme Teehändler James Tilly Matthews (1770-1815) entwickelte im Bethlem-Hospital die Idee eines ungeheuren Apparates, der im Londoner Untergrund versteckt sein Unwesen triebe. Bedient würde die Maschine von einer "üblen Bande" geheimer Jakobinescher Revolutionäre, die versuchten, die ganze Stadt zu kontrollieren und zu infiltrieren. Mittels magnetischer Strahlen und stinkender Luftströme würden wider Willen Gedanken in das Hirn der Menschen gepflanzt. Aber auch weitere Torturen könne die Maschine auslösen, wie die Erzeugung von Blasensteinen oder das Schinden der Magenwände. Durch "Hummer-Knacken", dem Zerdrücken des Leibes, trete schließlich der plötzliche Tod ein. Zur Ausstellungsfinissage schlüpft der Schauspieler Niko Elefteriades in die Rolle von James Tilly Matthews und wird das Publikum über die hintergründigen Taten der "Bande" aufklären. Der Eintritt ist frei.

Finissage, Sonntag, 15. April, um 14 Uhr, Eintritt frei

Rückfragen bitte an: