Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Um die Verständigung zwischen Deutschland und Vietnam verdient gemacht

9. März 2007

Der Heidelberger Physiker zu Putlitz erhält die vietnamesische Medaille der Freundschaft – "Verständnis für deutsches Wissenschaftssystem geweckt"

Der Präsident der vietnamesischen Akademie der Wissenschaften, Professor Dang Vu Minh, überreichte Professor Gisbert Freiherr zu Putlitz die "Medaille der Freundschaft" während einer Feier in Hanoi.
Foto: GDKB-Stiftung:

Für seine Verdienste um die wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen Vietnam und Deutschland hat der Heidelberger Physiker Professor Gisbert Freiherr zu Putlitz die Medaille der Freundschaft der Sozialistischen Republik Vietnam erhalten. Als Vorstandsvorsitzender der Gottlieb Daimler- und Karl Benz-Stiftung startete zu Putlitz 1998 eine Reihe jährlich stattfindender Seminare mit Physikern und Technikwissenschaftlern beider Länder. Darüber hinaus unterstützt die Stiftung die Kooperation zwischen Mathematikern der vietnamesischen Akademie der Wissenschaften und der Universität Heidelberg. In diese Zusammenarbeit sind mittlerweile auch Wissenschaftler der Nachbarländer Kambodscha, Laos und Myanmar einbezogen. Zu Putlitz war 1986 Rektor der Universität Heidelberg zurzeit ihres 600. Jubiläums und von 2000 bis 2003 Präsident der Heidelberger Akademie der Wissenschaften.

Professor Dang Vu Minh, Präsident der vietnamesischen Akademie der Wissenschaften, überreichte die Auszeichnung am Donnerstag, den 8. März 2007, während einer Feier in der Akademie in Hanoi, an der auch Vertreter der deutschen Botschaft in Vietnam und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) teilnahmen. Dang Vu Minh wies auf den unmittelbaren Nutzen der Stiftungsaktivitäten für die vietnamesischen Wissenschaften hin: "In den letzten zehn Jahren hat die Stiftung mehr als einhundert vietnamesische Wissenschaftler mit deutschen Kollegen in Kontakt gebracht und damit ihr Verständnis für das deutsche System geweckt."

Die Medaille "Huy choung Huu nghi", zu deutsch "Freundschaftliche Auszeichnung", ist eine der höchsten Auszeichnungen des vietnamesischen Staates für Ausländer und ausländische Organisationen, die sich um die Freundschaft zwischen Vietnam und anderen Ländern verdient gemacht haben. Sie wird vom Präsidenten der SR Vietnam verliehen.

Rückfragen bitte an
Dr. Johannes Schnurr