Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Basics für den Verwaltungsalltag des Klinikarztes

16. März 2007

Die Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Heidelberg und die PVS-Akademie Stuttgart entwickeln kompakte Fortbildung zu grundlegenden betriebswirtschaftlichen und juristischen Themen für Ärztinnen und Ärzte – Start: 20. April 2007

Zur ärztlichen Tätigkeit gehören neben der eigentlichen Behandlung der Patienten zahlreiche weitere verwaltungstechnische Aufgaben. Dokumentation, Controlling, DRG-Reporting, Personalverantwortung oder die gezielte Koordination mit anderen Abteilungen nehmen einen immer größeren Raum im Zeitbudget des Arztes ein. In Zukunft werden durch den verschärften Wettbewerb in der Krankenhauslandschaft noch weitere Aufgaben hinzukommen: Wirtschaftlichkeitsprüfung, Erlösoptimierung, Change Management – um nur einige Schlagworte zu nennen.

Um den Mediziner von heute in seinen vielfältigen nicht-curativen Aufgaben zu unterstützen und das Zeitmanagement zu optimieren, haben die "Universität Heidelberg – Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung" und die PVS-Akademie Stuttgart, eine Einrichtung der Privatärztlichen Verrechnungsstelle Baden-Württemberg, das berufsbegleitende Fortbildungsprogramm Medical Business Management entwickelt. Ab dem 20. April 2007 werden in sechs Wochenendmodulen bis zum 14. Juli 2007 Grundlagen der Krankenhausbetriebswirtschaftslehre, das deutsche Gesundheitssystem und juristische Grundlagen ärztlichen Handelns sowie Themen wie Medizincontrolling, Teamstrukturen, Personalverantwortung, Changemanagement und Projektmanagement behandelt.

Die Fortbildung richtet sich sowohl an Ärztinnen und Ärzte als auch an Führungskräfte von Krankenhäusern.

Renommierte Hochschuldozenten und erfahrene Praktiker werden in kleinen Kursen von maximal 24 Personen unterrichten. Der erfolgreiche Abschluss wird durch ein gemeinsames Zertifikat der Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung und der PVS-Akademie bestätigt. Außerdem vergibt die Ärztekammer Baden-Württemberg 96 Fortbildungspunkte.

Veranstaltungsort ist die PVS-Akademie in Stuttgart. Das Teilnahmeentgelt beträgt 2.200 Euro.

Weitere Informationen:
Universität Heidelberg – Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung
Petra Nellen, Tel. 06221 547818, Fax /547819
afw@uni-hd.de
www.akademie-fuer-weiterbildung.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Irene Thewalt
Pressestelle der Universität Heidelberg