Siegel der Universität Heidelberg

Medizinische Universitätsklinik Heidelberg startet Gruppe für Übergewichtige

1. Februar 2007

Informationsabend am 7. Februar 2007

Erneut bietet das interdisziplinäre Team der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg stark Übergewichtigen professionelle Unterstützung bei der Gewichtsabnahme mit einem Gruppenprogramm.

Im Optifast52-Programm begleiten Ärzte, Psychologen, Bewegungstherapeuten und Ernährungswissenschaftler den Patienten (ab Body Mass Index > 30 kg/m2, ab 18 Jahren) über den Zeitraum ein ganzen Jahres. In den wöchentlichen Treffen erhalten sie ein gezieltes Verhaltenstraining, eine Bewegungs- und Ernährungstherapie unter ärztlicher Kontrolle. Das Programm unterteilt sich in drei Behandlungsstufen: Einer Phase mit medizinischen und psychologischen Untersuchungen, an die die Phase der Gewichtsreduktion anschließt. Danach beginnt die längste und wichtigste Stufe: die Stabilisierungsphase, in der die erreichte Gewichtreduktion durch eine geeignete Lebensweise dauerhaft gesichert werden soll.

Das Optifast52-Programm wurde streng an wissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert entwickelt und bietet daher bei ausgeprägtem Übergewicht eine Behandlung von höchster Qualität. Die Erfolgsquote nach einem Jahr liegt bei rund 70 Prozent. Damit liegt sie höher als die anderer Programme, wobei jene zudem nur in den wenigsten Fällen überhaupt Daten zur Qualitätskontrolle vorzuweisen haben.

Die Gesamtkosten für die einjährige Therapie belaufen sich aufgrund der qualifizierten Betreuung und der hohen Behandlungsintensität auf 2960,28 Euro. In vielen Fällen ist die Bezuschussung durch Krankenkassen möglich.

Ein unverbindlicher Informationsabend zum Programm findet am Mittwoch, 07. Februar 2007. um 18.15 Uhr im Seminarraum 703/704 (Ebene 00/Eingang Hörsaal-Foyer) der Neuen Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 410, statt.

Das Optifast-Team der Universitätsklinik lädt hierzu alle Interessenten herzlich ein. Eine Anmeldung für den Infoabend ist nicht erforderlich.

Kontakt zur Programmleitung:
Dipl.Oec. Silke Lichtenstein/Dipl.-Psych. Tanja Merle
Endokrinologische Ambulanz/Innere Medizin I
E-Mail: Silke.Lichtenstein@med.uni-heidelberg.de

Weitere Information zum Programm im Internet unter: www.optifast.de

Bei Rückfragen von Journalisten:
Dr. Annette Tuffs
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Universitätsklinikums Heidelberg