Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Die Kontinente und Ozeane im Lauf der Zeit

11. Januar 2007

Vortragsreihe "ZEIT : Vergangenheit – Sorgenkind – Zukunft" im Zoologischen Museum der Universität Heidelberg – Prof. Dr. Gerold Wefer, Fachbereich Geowissenschaften der Universität Bremen spricht am 14. Januar 2007, 11.00 Uhr im Hörsaal des Institutes für Zoologie, Im Neuenheimer Feld 230

Die Erde ist ein unruhiger Planet und ständig in Bewegung. Dokumentiert wird dies durch Hebungen und Senkungen der Erdoberfläche, Schutt- und Schlammströme, Vulkanausbrüche, Erdbeben und damit verbundene Tsunamis. Der Grund für diese Phänomene ist eine ständige Verschiebung von Platten. In über 4,6 Milliarden Jahren geologischer Geschichte hat sich so die heutige Verteilung von Kontinenten und Ozeanen entwickelt. Angetrieben von Wärmequellen im Erdinneren bewegen sich die Platten mit Geschwindigkeiten von bis zu 20 cm pro Jahr auseinander oder stoßen zusammen. Auf einer plastischen, teilweise geschmolzenen Asthenosphäre "schwimmt" die Lithosphäre, eine 50 bis 100 Kilometer starre, feste äußere Schale, zu der die Kruste und der obere Bereich des Mantels gehören. Es gibt etwa ein Dutzend großer, starrer Platten und viele kleinere Platten, die ständig in Bewegung sind. Im Vortrag wird mit Bildern und kurzen Filmen auf die Entstehung der heutigen Verteilung von Kontinenten und Ozeanen eingegangen. An Beispielen werden die treibenden Kräfte der Plattenbewegungen und die Phänomene an den Plattengrenzen aufgezeigt, z. B. Erdbeben als Auslöser von Tsunamis, einzigartige Mineralausfällungen und Lebensgemeinschaften an Mittelozeanischen Rücken. Geschildert werden auch die "Werkzeuge" der Geowissenschaftler, d. h. mit welchen Hilfsmitteln und Indikatoren die Entstehungsgeschichte der Erde und des Lebens auf der Erde rekonstruiert werden.

Die Kontinente und Ozeane im Lauf der Zeit

Das Zoologische Museum ist am Vortragstag von 10.00-12.00 Uhr geöffnet.

Rückfragen bitte an:
Prof. Dr. Dr. h.c. Volker Storch
oder Dr. Henner Hollert
Tel. 06221 545655 oder 545650, Fax 546162
Volker.Storch@zoo.uni-heidelberg.de
Henner.Hollert@urz.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg