Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Schulpraxissemester kompakt: alles, was Lehramtsstudierende wissen müssen

5. Februar 2007

Das Zentrum für Lehrerbildung der Universität Heidelberg lädt alle Lehramtsstudierenden zu einer zentralen Informationsveranstaltung zum Schulpraxissemester ein – 8. Februar 2007, 16.15 bis 18.00 Uhr, Hörsaal 4 der Neuen Universität, Grabengasse 3-5

Mit einer zentralen Informationsveranstaltung für Lehramtsstudierende zu Beginn dieses Wintersemesters hat das Zentrum für Lehrerbildung mit der sukzessiven Umsetzung eines Gesamtkonzepts von Veranstaltungen begonnen, die zum einen den Lehramtsstudierenden umfassende und kompetente Informationen zu verschiedenen Bereichen ihrer Ausbildung vermitteln, zum anderen aber auch nach außen hin zeigen sollen, dass Lehramtsstudierende an der Ruperto Carola keine marginale Gruppe, sondern integraler Bestandteil universitärer Forschung und Lehre sind.

Dieses Konzept findet nun angesichts des bevorstehenden Meldebeginns für das Schulpraxissemester 2007/2008 (15. Februar 2007) seine Fortsetzung in einer Informationsveranstaltung zum Schulpraxissemester, die am Donnerstag, 8. Februar 2007, 16.15 bis 18.00 Uhr, im Hörsaal 4 der Neuen Universität, Grabengasse 3-5, stattfindet. Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen spreche über das Schulpraxissemester und stehen für Fragen zur Verfügung.

Nach einer Einführung in allgemeine Regularien und die Erläuterung des Online-Anmeldesystems für das Schulpraxissemester durch einen Vertreter des Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Heidelberg wird das Schulpraxissemester an allgemein bildenden Gymnasien und an beruflichen Schulen – beides ist möglich, ohne dass dadurch eine Laufbahnentscheidung vorweggenommen würde – vorgestellt. Dabei kommen jeweils Vertreterinnen und Vertreter des Seminars für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Heidelberg und ihre Kolleginnen und Kollegen aus dem beruflichen Bereich vom Seminar Karlsruhe zu Wort und erläutern Funktion und Inhalt der Begleitveranstaltungen am Seminar. Außerdem werden Ausbildungslehrerinnen und -lehrer von Gymnasien und beruflichen Schulen der Region über den Alltag der Praktikanten sowie über die Begleitung an den Schulen sprechen und klar machen, dass die Praktikantinnen und Praktikanten mit ihren Unterrichtserfahrungen nicht alleine gelassen werden. Schließlich werden Pro- und Contra-Aspekte hinsichtlich einer Entscheidung, das Schulpraxissemester an einem allgemein bildenden Gymnasium oder an einer beruflichen Schule zu absolvieren, beleuchtet.

Weitere Informationen:
Dr. Erich Streitenberger
Geschäftsführer des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Heidelberg
Tel. 06221 547519, Fax 54161-7519
streitenberger@rektorat.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg