Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Prof. Ebke über Dr. Mtengeti-Migiro:

19. Januar 2007

Von Heidelberger Jura-Professor betreute Doktorandin wird Stellvertretende Generalsekretärin der UNO

Am 8. Januar 2007 ernannte UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon die Außenministerin Tansanias, Dr. Asha-Rose Mtengeti-Migiro, zur Stellvertretenden Generalsekretärin der UNO. 1956 im südtansanischen Songea geboren, studierte sie Jura an der Universität Daressalam. 1988 kam sie als DAAD-Stipendiatin an die Universität Konstanz. Ihre Doktorarbeit zu einem juristisch-ökonomischen Thema der Integrationsforschung wurde von den beiden Jura-Professoren Carsten Th. Ebenroth und Werner F. Ebke, der seit dem Wintersemester 2004/05 an der Universität Heidelberg lehrt, betreut; 1992 schloss sie die Promotion ab.

Während ihres Promotionsstudiums in Deutschland wirkte sie gleichzeitig als Gastdozentin an der Fakultät für Frauenrecht der Universität Oslo. Der anschließende akademische und berufliche Werdegang der engagierten Juristin ist beeindruckend. Nach Rückkehr in ihr Heimatland übernahm sie dort zunächst führende Aufgaben an der Universität Daressalam. 1997 wurde sie Mitglied der tansanischen Kommission für Rechtsreform und trat ein Jahr später der neu eingesetzten Verfassungskommission bei, die unter anderem das Ziel hat, die Korruption zu bekämpfen und Reformen voranzutreiben.

Im August 2000 wurde Dr. Asha-Rose Mtengeti-Migiro in den UNO-Ausschuss zur Beseitigung der Diskriminierung der Frau gewählt. Zwei Monate später zog sie als Abgeordnete in das tansanische Parlament ein, kurze Zeit später wurde die zweifache Mutter Ministerin für gesellschaftliche Entwicklung, Frauen und Kinder. Im Januar 2006 wurde sie Außenministerin der Regierung unter Präsident Jakaya Kikwete. Werner F. Ebke beschreibt Dr. Mtengeti-Migiro als "eine freundliche, kluge und engagierte Frau mit großer Ausstrahlung und ausgleichendem Wesen, die für ihre Überzeugungen mutig eintritt".

Rückfragen bitte an:
Prof. Dr. Werner F. Ebke