zum Seiteninhalt
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Siegel der Universitaet Startseite der Universität Kontakt: Anschriften und Ansprechpartner Suche: Volltext; Personen; E-Mail; Forschungsdatenbank Sitemap: Seitenüberblick English

Startseite > Presse > Pressemitteilungen im Überblick >

7. November 2005

Wie geht das mit den Planeten?

Astro-Workshop bei der Kinderuni

Logo KinderUni

Richtig handfest wurde es beim Astronomie-Workshop der Kinderuniversität. Der elfjährige Benjamin Czernoch, Redakteur der Kinder-Uni im Netz, hat dort beobachtet und Teilnehmer interviewt.

Beim Workshop von Dr. Cecilia Scorza de Appl ging es hauptsächlich um Planeten und Raumfahrt. Am Anfang wurden einige Bastelbögen für ein Sondenmodell, ein Shuttle und auch ein Planetenquiz verteilt. Dann stellte Cecilia de Appl die von ihr mitgebrachten Modelle der Planeten vor. Sie erklärte auch, warum man die Modelle mit den Planeten braucht: nämlich um die Größenverhältnisse und die Entfernungen zu erkennen.

Die promovierte Astrophysikerin arbeitet unheimlich gerne mit Kindern, weil sie die Kenntnisse dieser Wissenschaft an Andere weitergeben und die Erde für Andere zu etwas Besonderem machen will. Zur Astronomie kam sie selbst, als sie 18 Jahre alt war. Damals ging sie mit ihrer Klasse in eine Sternwarte und blieb dann bei der Astronomie.

Von einigen Kindern des Kurses wollte ich wissen, wie sie den Workshop fanden. Tanja (12 Jahre) aus Lobbach hat der ganze Workshop großen Spaß gemacht. Daniel (10), auch aus Lobbach, fand die Gruppenbetreuerin sehr gut und nett. Neu dazugelernt hat er einiges über das Weltall. Aus Walldorf kam Lea (11) nach Heidelberg. Von diesem Workshop hat Lea über die Zeitung erfahren. Felix (10) aus Mosbach wurde über die Kinder-Uni im Netz auf die Workshops im Rahmenprogramm der Kinderuniversität aufmerksam.



Rückfragen bitte an
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg
Tel. 06221 542310, Fax 542317
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de
www.uni-heidelberg.de/presse

Irene Thewalt
Tel. 06221 542311, Fax 542317
presse@rektorat.uni-heidelberg.de


Universität | Fakultäten | Einrichtungen | Studium | Forschung und Kooperation
Stellenmarkt | Termine | Intern | Presse | Alumni/Fördervereine | Projekt IMPULSE
Ruperto Online | Kontakt | Suche | Überblick | English


Page maintained by
Pressestelle der Universität Heidelberg,
presse@rektorat.uni-heidelberg.de.
Copyright © Pressestelle der Universität Heidelberg