Grabengasse 1

Zonta Club Heidelberg zeichnete Dr. Miriam Fritsche aus

Zonta Foerderpreis 2012

Foto: Rothe

Dr. Miriam Fritsche (Mitte) erhielt den Förderpreis von der Präsidentin des Zonta Clubs Heidelberg, Dr. Andrea Köster. Der Prorektor für Forschung und Struktur der Ruperto Carola, Prof. Dr. Thomas Rausch, gratulierte der Preisträgerin im Rahmen einer Festveranstaltung in der Alten Universität.

Für ihre herausragende Dissertation auf dem Gebiet der Statistischen Physik und der Biophysik ist Dr. Miriam Fritsche mit dem Förderpreis 2011 des Zonta Clubs Heidelberg ausgezeichnet worden. Die Präsidentin des Clubs, Dr. Andrea Köster, überreichte den Preis am 5. März 2012 im Rahmen einer kleinen Festveranstaltung in der Alten Universität. Dazu konnte Prof. Dr. Thomas Rausch, Prorektor für Forschung und Struktur der Ruperto Carola, auch Miriam Fritsches Doktorvater Prof. Dr. Dieter W. Heermann vom Institut für Theoretische Physik begrüßen. Dr. Fritsche erhielt die mit 3.000 Euro dotierte Auszeichnung, die in Kooperation mit der Universität Heidelberg vergeben wird, für ihre Doktorarbeit zum Thema „Chromosome Kissing und Chromosomenfaltung in Eukaryotischen und Bakteriellen Zellen“. Die Arbeit ist im Rahmen der Heidelberger Graduiertenschule der mathematischen und computergestützten Methoden für die Wissenschaften (HGS MathComp) an der Fakultät für Physik und Astronomie der Ruperto Carola entstanden.

Miriam Fritsche (Jahrgang 1983) studierte Physik an der Technischen Universität Darmstadt, der Cantoblanco Universidad in Madrid (Spanien) sowie der Università degli Studi di Milano-Bicocca (Italien). Nach dem Master-Abschluss im Jahr 2008 wechselte sie an die Universität Heidelberg, um hier ihre Dissertation vorzubereiten. Dafür erhielt sie ein Promotionsstipendium der HGS MathComp. Forschungsaufenthalte führten sie an das Whitehead Institute for Biomedical Research und das Massachusetts Institute of Technology in Cambridge (USA). Ihre Doktorarbeit konnte sie im Herbst vergangenen Jahres abschließen. Aktuell will Dr. Fritsche am Collège des Ingénieurs in Paris, einer Einrichtung zur Förderung von überdurchschnittlich guten Absolventen der Ingenieur- und Naturwissenschaften mit der Vorbereitung auf eine verantwortliche Tätigkeit in der Industrie, einen postgradualen Master of Business Administration erwerben.

Zonta International ist ein weltweiter Zusammenschluss von Frauen, die selbstständig oder in verantwortlicher Position tätig sind und das Ziel verfolgen, die rechtliche, politische, wirtschaftliche und berufliche Stellung der Frau zu stärken. Der Zonta Club Heidelberg mit rund 50 Mitgliedern unterstützt in diesem Zusammenhang regionale und überregionale Projekte. Darüber hinaus wird jährlich der „Young Women in Public Affairs Award“ an sozial engagierte Schülerinnen sowie alle zwei Jahre zusammen mit der Ruperto Carola der Zonta-Förderpreis für junge Wissenschaftlerinnen vergeben.

Letzte Änderung: 06.03.2012