Charlotte Lagemann
museum@rektorat.uni-heidelberg.de

Ausstellung zu Tieren und Pflanzen Brasiliens

6. März 2012

Universitätsmuseum zeigt Fotografien und Schautafeln zur Biodiversität des südamerikanischen Landes

Die Ausstellung „Brazilian Nature. Mystery and Destiny“, die derzeit im Universitätsmuseum der Ruperto Carola gezeigt wird, gibt Einblicke in die vielfältigen natürlichen Lebensräume Brasiliens. Die Schau, die von einer brasilianischen Stiftung zur Forschungsförderung, der FAPESP, erarbeitet wurde, stellt die faszinierenden Tier- und Pflanzenarten des südamerikanischen Landes vor. Einen Schwerpunkt bilden dabei die Erforschung und der Erhalt des biologischen Reichtums in dem südamerikanischen Land.

Die Biodiversität Brasiliens mit seiner Vielfalt an Landschaften und Lebensformen hat seit dem 16. Jahrhundert viele europäische Naturforscher angezogen, unter ihnen auch im 20. Jahrhundert den Botaniker Prof. Dr. Werner Rauh von der Universität Heidelberg. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht die von der Fundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São Paulo (FAPESP) unterstützte Arbeit heutiger Wissenschaftler. Zu sehen ist neben Fotografien und Schautafeln auch ein Teil des insgesamt 40 Bände umfassenden Werks „Flora Brasiliensis“, das zwischen 1840 und 1906 erschienen ist.

Die Ausstellung ist noch bis zum 1. Juli 2012 im Universitätsmuseum, Grabengasse 1, zu sehen. Öffnungszeiten sind dienstags bis samstags von 10 bis 16 Uhr, ab April dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet 3 Euro, ermäßigt 2,50 Euro.

Letzte Änderung: 06.03.2012