Bereichsbild
Kontakt

Kommunikation und Marketing
Pressestelle
Tel. +49 6221 54-2311
presse@rektorat.uni-heidelberg.de

 
Weitere Informationen
SUCHE

Camerata Carolina: Gregorianik trifft Romantik

8. Juni 2018

Chorkonzert findet am 16. Juni in der Heidelberger Peterskirche statt

Die musikalische Auseinandersetzung romantischer Komponisten mit der Gregorianik – einem liturgischen Gesang aus dem Mittelalter – bildet den thematischen Schwerpunkt eines Konzerts, zu dem die Camerata Carolina am Samstag, 16. Juni 2018, einlädt. Der Kammerchor des Internationalen Studienzentrums der Universität Heidelberg präsentiert Werke unter anderem von Anton Bruckner, Franz Schubert und Giuseppe Verdi. Die Leitung hat Prof. Franz Wassermann. Das Konzert „Gregomantik“, das in der Heidelberger Peterskirche, Plöck 70, stattfindet, beginnt um 20 Uhr.

Wie Prof. Wassermann erläutert, folgen den eine „faszinierende Ruhe“ ausstrahlenden gregorianischen Gesängen jeweils Vertonungen desselben Textes von Komponisten späterer Zeiten. Dadurch wird, so der musikalische Leiter, „eine ungeheure Spannweite zwischen Aneignung und Gegensätzlichkeit hörbar.“ Die Camerata Carolina hat das Konzertprogramm vor Kurzem auch in Venedig aufgeführt.

Karten für das Konzert „Gregomantik. Spiegelungen und Begegnungen von Gregorianik und Romantik“ sind im Vorverkauf bei Zigarren-Grimm Heidelberg, Sophienstraße 11, erhältlich oder online unter www.capellacarolina.de. Die Abendkasse öffnet um 19 Uhr.

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 08.06.2018
zum Seitenanfang/up