„Wir erwarten viel von Ihnen“

16. Mai 2018

Rektor hatte zum traditionellen Professorium geladen – Neuberufene Wissenschaftler stellten sich vor

Professorium 5/2018

Foto: Rothe

Die neuberufenen Wissenschaftler mit Rektor Prof. Dr. Bernhard Eitel (Sechster von rechts) in der Bel Etage der Alten Universität

Mit Einblicken in die Geschichte der Ruperto Carola, Informationen zu Fakultäten und Forschungseinrichtungen sowie dem Ausblick auf kommende Herausforderungen begrüßte der Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel, elf neuberufene Professorinnen und Professoren. Beim traditionellen Professorium, das am 15. Mai 2018 in der Aula der Alten Universität stattfand, stellten sich die Wissenschaftler in Kurzvorträgen mit Informationen zum beruflichen Hintergrund und zu ihren Forschungsschwerpunkten der universitären Öffentlichkeit vor. „Wir erwarten viel von Ihnen, aber Sie können auch viel von uns erwarten“, wandte sich der Rektor an die Neuberufenen. Er forderte sie nachdrücklich auf, den Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen insbesondere auch in anderen Disziplinen zu suchen. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit sei eine Stärke der Universität Heidelberg, betonte Prof. Eitel. Im Anschluss fand ein Empfang in der Bel Etage statt.

Prof. Dr. Gabriele Benedetti
Fakultät für Mathematik und Informatik