Prof. Dr. Gertrud Maria Rösch

Ringvorlesung: Zum Begriff und zur Sache der Interpretation

23. April 2018

Vortragsreihe startet am 26. April – Referenten aus Europa und den USA

Welchen jeweiligen Stellenwert hat der Begriff der Interpretation in einzelnen Disziplinen der Geistes-, Sozial und Naturwissenschaften? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer Ringvorlesung, zu der das Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie der Universität Heidelberg einlädt. Zum Auftakt der Vortragsreihe wird der Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Carsten Dutt von der University of Notre Dame (USA) über das Thema „Versuchen zu verstehen: Für eine vergleichende Epistemologie der Interpretation“ sprechen. Der Vortrag findet in Hörsaal 10 der Neuen Universität, Grabengasse 3, statt und beginnt um 18.15 Uhr.

Als Vortragende konnten international renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Europa und den USA gewonnen werden, die bereits wichtige Beiträge zur interpretationstheoretischen Grundlagenreflexion ihrer Disziplinen geleistet haben. Dazu gehören der Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Bernhard Schlink (Berlin), der Psychologe Prof. Dr. Norbert Groeben (Köln) oder auch der Literaturwissenschaftler Prof. Dr. David E. Wellbery (Chicago). Das Ziel der Vortragsreihe ist es, disziplinspezifische Besonderheiten herauszufiltern sowie fachübergreifende Gemeinsamkeiten zum Thema Interpretation zu finden. Das Spektrum der Disziplinen reicht dabei von der Theologie und der klassischen Archäologie bis hin zur empirischen Psychologie, der experimentellen Physik und den Big Data-Analysen der Krebsforschung.

Die einzelnen Vorträge der Ringvorlesung „Zum Begriff und zur Sache der Interpretation“, die dem Andenken an den Heidelberger Philosophen Hans-Georg Gadamer gewidmet ist, finden in der Regel donnerstags um 18.15 Uhr in Hörsaal 10 der Neuen Universität statt. Ausnahmen sind drei Vorträge am 9. und 30. Mai sowie am 20. Juni. Diese Mittwochs-Termine finden ebenfalls um 18.15 Uhr in Hörsaal 13 der Neuen Universität statt.

Letzte Änderung: 24.04.2018