Dr. Martina Engelbrecht

Kommunikation und Marketing

Stefan George: Dichtung, Kreis, Gesellschaft und Politik

17. April 2018

Veranstaltungsreihe der Neuphilologischen Fakultät aus Anlass des 150. Geburtstags

Martin Luther

Porträt: Reinhold Lepsius (1857-1922)

Stefan George (1868-1933)

Aus Anlass des 150. Geburtstags von Stefan George lädt die Neuphilologische Fakultät der Universität Heidelberg zu einer Vortragsreihe zu Werk und Wirken des Lyrikers (1868 bis 1933) ein. Sie startet am Donnerstag, 19. April 2018, mit dem Vortrag „Poetik und Ethos – Georges Gedichte“, den Prof. Dr. Roland Reuß vom Germanistischen Seminar der Ruperto Carola halten wird.

Auf dem Programm stehen insgesamt zwölf Veranstaltungen, in denen es nicht nur um Stefan George selbst, sondern auch um seine Zeitgenossen und Anhänger gehen wird, etwa die Politiker und NS-Gegner Theodor Haubach und Emil Henk als „Georgeaner“ im Widerstand gegen Adolf Hitler. Neben Wissenschaftlern der Universität Heidelberg sind auch verschiedene Gastreferenten geladen.

Die Reihe „Stefan George. Dichtung, Kreis, Gesellschaft und Politik“, gemeinsam veranstaltet von der Neuphilologischen Fakultät und dem Germanistischen Seminar, wird mit Unterstützung des Kulturamtes der Stadt Heidelberg im Rahmen der „UNESCO City of Literature“-Aktivitäten durchgeführt und endet am 19. Juli 2018. Die Vorträge finden donnerstags im Hörsaal 15 der Neuen Universität – so auch die erste Veranstaltung am 19. April – oder in der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte in der Pfaffengasse 18 statt. Beginn ist jeweils um 18.15 Uhr.

Letzte Änderung: 18.04.2018