Jürgen Brachmann erhält Universitätsmedaille

10. April 2018

Der Geschäftsleitende Beamte wurde für sein langjähriges Wirken für die Ruperto Carola ausgezeichnet

Hasankeyf
Universitätsmedaille erhalten: Jürgen Brachmann (Mitte) mit Kanzlerin Dr. Angela Kalous und Rektor Prof. Dr. Bernhard Eitel

In Anerkennung „seines langjährigen und engagierten Einsatzes für die Universität Heidelberg“ ist Jürgen Brachmann mit der Universitätsmedaille der Ruperto Carola ausgezeichnet worden. Von 1988 an war er Geschäftsleitender Beamter an der Universität und hatte damit die Leitung der gleichnamigen Stabstelle inne. Im Frühjahr 2018 wurde Jürgen Brachmann in den Ruhestand verabschiedet. Universitätsrektor Prof. Dr. Bernhard Eitel überreichte die Auszeichnung am 10. April im Rahmen eines kleinen Festaktes.

„Sie haben in den vergangenen Jahrzehnten nicht nur gearbeitet, sondern für die Universität Heidelberg gewirkt und dabei Verlässlichkeit, Einsatzwillen und Loyalität exemplarisch vorgelebt“, betonte Prof. Eitel bei der Verleihung der Universitätsmedaille. „Jürgen Brachmann hat mit seinem Know how, seiner Erfahrung und seiner Menschlichkeit unser Verwaltungsteam enorm bereichert. Vor allem ist er ein Kollege, der immer lösungsorientiert gearbeitet hat – unabhängig davon, was ihm der bunte Arbeitsalltag an der Universität beschert hat“, sagte Kanzlerin Dr. Angela Kalous.

Jürgen Brachmann trat 1977 seinen Dienst an der Universität Heidelberg zunächst in der Personalabteilung an – nach einer Ausbildung im gehobenen nicht-technischen Verwaltungsdienst sowie beruflichen Stationen in Karlsruhe beim Liegenschaftsamt und der Landesoberkasse sowie in Stuttgart beim Landesamt für Besoldung und Versorgung. 1986 gehörte er zum Organisationsteam der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 600-jährigen Bestehen der Universität. Jürgen Brachmann war zeitweise Mitglied des Personalrats und des Senats der Ruperto Carola. Die Stabstelle Geschäftsleitender Beamter, deren Leitung er 30 Jahre innehatte, unterstützt die Kanzlerin, die Dezernate der Universitätsverwaltung sowie die universitären Einrichtungen in allen Fragen der Organisation von Abläufen, Prozessen und Registratur.

Letzte Änderung: 10.04.2018