Zwei Wissenschaftler der Ruperto Carola begleiten den Bundespräsidenten nach Indien

21. März 2018

Christiane Brosius und Axel Michaels sind als Teil einer Wissenschaftsdelegation beim Staatsbesuch vor Ort

Zwei Wissenschaftler der Universität Heidelberg mit großer Indien-Kompetenz begleiten Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender beim Staatsbesuch in der Republik Indien: Als Teil einer wissenschaftlichen Delegation werden die Ethnologin Prof. Dr. Christiane Brosius und der Indologe Prof. Dr. Axel Michaels vom 22. bis 24. März 2018 vor Ort sein und an dem Programm für den Bundespräsidenten und seine Ehefrau teilnehmen.

Christiane Brosius
Prof. Dr. Christiane Brosius
Axel Michaels
Prof. Dr. Axel Michaels

Am ersten Tag fliegt Prof. Michaels mit nach Varanasi, wo der Bundespräsident unter anderem das Archäologische Museum und den buddhistischen Ort Sarnath besuchen sowie mit Studenten der Benares Hindu University über religiöse Vielfalt sprechen wird. Prof. Brosius begleitet am gleichen Tag die Frau des deutschen Staatsoberhauptes bei einem privaten Programm. Am zweiten Tag folgen der Besuch der Freitagsmoschee Jama Masjid, eine Rede an der University of Delhi und Gespräche mit Vertretern der Zivilgesellschaft, der Wissenschaft und der Wirtschaft. Der dritte Tag ist Empfängen und Gesprächen mit dem indischen Präsidenten und dem Premierminister des Landes sowie weiteren hochrangigen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens gewidmet. Frank-Walter Steinmeier bereist Indien bis zum 26. März.

Christiane Brosius war zunächst am Südasien-Institut (SAI) der Universität Heidelberg tätig. Seit 2009 ist sie Professorin für Visuelle und Medienethnologie am Exzellenzcluster „Asien und Europa im globalen Kontext“ und „Permanent Fellow“ am Heidelberger Centrum für Transkulturelle Studien. Axel Michaels forscht als Seniorprofessor am SAI und am Cluster. Als Rektoratsbeauftragter betreut er die internationalen Beziehungen zu Südasien und die Arbeit des Heidelberg Centre South Asia, der Auslandsvertretung der Universität in Neu Delhi (Indien).

Letzte Änderung: 21.03.2018