Prof. Dr. Jürgen Eichberger
juergen.eichberger@awi.uni-heidelberg.de

Ukrainischer Gastwissenschaftler wird an der Universität Heidelberg forschen

13. März 2018

Illia Pasichnichenko erhält Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung

Dr. Illia Pasichnichenko

Der ukrainische Wirtschaftswissenschaftler Dr. Illia Pasichnichenko wird mit einem Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung zu Gast an der Ruperto Carola sein. Von Juli 2018 an forscht der Wissenschaftler von der Nationalen Technischen Universität in Kiew (Ukraine) am Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften und wird dort mit Prof. Dr. Jürgen Eichberger zusammenarbeiten. Für seinen Aufenthalt in Heidelberg von insgesamt 18 Monaten erhält er ein Humboldt-Forschungsstipendium für Postdoktoranden.

An der Universität Heidelberg wird sich Dr. Pasichnichenko mit Fragestellungen aus dem Bereich der Entscheidungsfindung befassen. In seiner Forschungsarbeit verfolgt er insbesondere das Ziel, Entscheidungskriterien für Situationen zu entwickeln, in denen die handelnden Personen über unterschiedliche Informationen verfügen. Illia Pasichnichenko studierte Mathematik  an der Nationalen Technischen Universität in Kiew, an der er im Jahr 2016 auch promoviert wurde. Neben der Forschung zur Entscheidungstheorie befasst sich der Wirtschaftswissenschaftler mit Methoden des maschinellen Lernens.

Das Humboldt-Forschungsstipendium für Postdoktoranden wird an herausragende junge Wissenschaftler aus dem Ausland vergeben, die am Anfang ihrer Laufbahn stehen. Sie erhalten damit die Möglichkeit, selbst gewählte Forschungsvorhaben in Deutschland in Kooperation mit Fachkollegen für einen Zeitraum von bis zu 24 Monaten durchzuführen.

Letzte Änderung: 13.03.2018