Spitzenpositionen im QS-Fächerranking

1. März 2018

Fachbereich Lebenswissenschaften und Medizin deutschlandweit auf Platz eins - Weitere hervorragende Platzierungen in den Ranglisten der Einzeldisziplinen

In der Rangliste für den Fachbereich Lebenswissenschaften und Medizin belegt die Universität Heidelberg im neuen QS World University Rankings by Subject 2018 die nationale Spitzenposition und ist international auf Rang 40 platziert. Das Ende Februar veröffentlichte QS-Fächerranking besteht aus zwei Teilen: Neben den Ranglisten für übergreifende Bereiche gehören dazu auch Rankings, in denen jeweils einzelne Disziplinen erfasst werden. In den Einzelrankings für die Medizin (weltweit 45) und die Theologie (weltweit 14) ist Heidelberg im deutschlandweiten Vergleich ebenfalls auf Rang eins zu finden. Erstmals bewertet wurden die Altertumswissenschaften. Die Ruperto Carola belegt hier international Platz neun und nimmt in Deutschland Rang drei ein.

In den Rankings der Einzeldisziplinen ist die Universität Heidelberg mit weiteren Fächern hervorragend aufgestellt. Neben den Altertumswissenschaften und der Theologie sind im Bereich Geisteswissenschaften auch die Archäologie (Rang 37) und die Philosophie (Rang 42) unter den besten 50 Hochschulen weltweit vertreten, wobei die Archäologie Rang drei im deutschlandweiten Vergleich belegt. Im Fachbereich Life Sciences & Medicine kann neben der Medizin auch die Biologie mit Rang 40 eine internationale Top-50-Platzierung aufweisen; deutschlandweit ist sie auf Position zwei zu finden. Im Fachbereich Naturwissenschaften sind Physik und Astronomie weltweit Position auf 32 zu finden, was national Platz drei bedeutet.

Die Bewertungen der Fachbereichs- und Fächerrankings basieren in erster Linie auf den Daten des QS World University Ranking. Als Indikatoren finden neben Zitationsanalysen die Daten aus den Wissenschaftler- und Arbeitgeberbefragungen Berücksichtigung, die fächerspezifisch ausgewertet wurden. Die Ergebnisse werden für die Fächer jeweils unterschiedlich gewichtet.

Letzte Änderung: 13.03.2018