Thorsten Damm
thorsten.damm@issw.uni-heidelberg.de

Universität Heidelberg ehrt Studierende für sportliche Erfolge

14. Februar 2018

Festveranstaltung in der Aula der Alten Universität – Ausgezeichnet werden auch studentische Leistungssportler

Für ihre sportlichen Erfolge ehrt die Universität Heidelberg 62 Studentinnen und Studenten, die in den vergangenen zwei Jahren an einer Vielzahl von Wettbewerben teilgenommen haben. Ausgezeichnet werden Athleten, die parallel zum Studium an Hochschulmeisterschaften teilnehmen, aber auch Studierende, die als ausgewiesene Leistungssportler auf nationaler und internationaler Ebene erfolgreich sind – darunter sogenannte Kaderathleten des Olympiastützpunktes Rhein-Neckar. Die studentischen Sportler repräsentierten die Universität in traditionellen Einzel- und Teamsportarten, etwa Tennis, Judo, Hockey und Basketball, waren aber auch in weniger bekannten Disziplinen wie Lacrosse oder Floorball vertreten. Universitätsrektor Prof. Dr. Bernhard Eitel wird die Sportlerehrung mit einem Grußwort eröffnen. Zu der Veranstaltung lädt das Institut für Sport- und Sportwissenschaften der Universität Heidelberg ein. Sie findet am 19. Februar 2018 in der Aula der Alten Universität statt und beginnt um 15.30 Uhr.

Im Schwimmen hat sich unter anderem Sarah Köhler durch herausragende Leistungen ausgezeichnet. Die Jura-Studentin gewann bei den Kurzbahn-Europameisterschaften 2017 die Goldmedaille über 800 Meter Freistil und wurde Zweite über die halbe Distanz. Während der Universiade in Taipeh, den Weltspielen der studentischen Athleten, konnte sie drei Medaillen erringen und brach dabei zwei Deutsche Rekorde. Dies brachte ihr die Auszeichnung „Hochschulsportlerin des Jahres“ ein. Glänzend repräsentierte die Ruperto Carola auch Fabienne Amrhein. Die Leichtathletin, die das Fach „Molecular Biosciences“ studiert, belegte den elften Platz beim Berlin Marathon 2017 und wurde bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Erste über 3.000 Meter sowie über die halbe Marathondistanz. Ebenfalls Medaillengewinner ist Andreas Hofmann. Der Student der Sportwissenschaften gewann bei der Universiade Silber im Speerwerfen.

Zu den Kaderathleten des Olympiastützpunktes Rhein-Neckar gehören neben Sarah Köhler auch die Gewichtheberin und Economics-Studentin Sabine Kusterer und die Leichtathletin Yasmin Kwadwo, die Anglistik und Geschichte an der Universität Heidelberg studiert. Die drei Sportlerinnen haben 2016 an den Olympischen Spielen in Rio teilgenommen. Die Olympiastützpunkte des Deutschen Sportbundes unterstützen die Athleten bei ihrer Leistungsentwicklung, was neben dem Sport auch schulische, berufliche und soziale Perspektiven miteinschließt.

Letzte Änderung: 15.02.2018