Klavierabend: Musik der Revolution - Revolutionsmusik

1. Februar 2018

Konzert mit Steffen Schleiermacher beschließt Ringvorlesung "Oktoberrevolution 1917"

Ein Klavierabend an der Universität Heidelberg mit Werken russischer Komponisten beschließt die Ringvorlesung „Oktoberrevolution 1917. Ereignis – Symbole – Kulturgeschichtliche Rezeption“. Der Pianist Steffen Schleiermacher wird am 9. Februar 2018 unter anderem Stücke von Alexander Mossolow, Arthur Lourié und Nikolai Roslawetz spielen. Einen einführenden Vortrag hält Prof. Dr. Dorothea Redepenning vom Musikwissenschaftlichen Seminar der Ruperto Carola, das gemeinsam mit dem KlangForum Heidelberg zu dem Konzert einlädt. Die Veranstaltung „Musik der Revolution – Revolutionsmusik“ findet in der Aula der Alten Universität, Grabengasse 1, statt. Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr, das Konzert um 20 Uhr.

Der Pianist und Dirigent Steffen Schleiermacher (Jahrgang 1960) gilt als Experte für die Musik des 20. Jahrhunderts. Für sein Wirken und seine zahlreichen CD-Aufnahmen wurde der Musiker, der auch als Komponist tätig ist, mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. Die Veranstaltungsreihe „Oktoberrevolution 1917“ hat auf Einladung des Zentrums für Europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften im Wintersemester an der Universität Heidelberg stattgefunden. Im Rahmen der Reihe beschäftigten sich Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen wie der Geschichte, der Slavistik und der Musikwissenschaft mit unterschiedlichen Aspekten und den weitreichenden Folgen dieses politischen Umsturzes. Dabei wurden unter anderem Themen wie Gewalt und Justiz oder die Oktoberrevolution als Kampf der Kulturen behandelt. In dem Abschlusskonzert geht es um den „Sound“ der Revolution.

Letzte Änderung: 02.02.2018