Prof. Dr. Anna Marciniak-Czochra
Tel.  +49 6221 54-14140
anna.marciniak@iwr.uni-heidelberg.de

Kommunikation und Marketing

Gastwissenschaftler aus Großbritannien wird an der Universität Heidelberg forschen

1. Februar 2018

Frits Veerman erhält Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung

Frits Veermann

Der Mathematiker Dr. Frits Veerman von der University of Edinburgh (Großbritannien) wird mit einem Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung an der Ruperto Carola forschen. Gastgeberin am Institut für Angewandte Mathematik ist Prof. Dr. Anna Marciniak-Czochra, Leiterin der Arbeitsgruppe „Angewandte Analysis und Modellierung in Biologie und Medizin“. Für seinen zweijährigen Aufenthalt in Heidelberg erhält Dr. Veerman ein Humboldt-Forschungsstipendium für Postdoktoranden.

An der Ruperto Carola wird sich Dr. Veerman mit mathematischen Modellen der sogenannten mechano-chemischen Musterbildung befassen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie sich Muster in Geweben und Membranen von Organismen ausbilden, insbesondere auf embryonaler Ebene. Frits Veerman studierte Mathematik, Theoretische Physik sowie Physik und Astronomie an der Universität Utrecht (Niederlande). Im Jahr 2013 wurde er an der niederländischen Universität Leiden promoviert. Nach einer Station an der University of Oxford ist er aktuell als Postdoktorand in einer Forschungsgruppe für Angewandte und Computergestützte Mathematik an der University of Edinburgh tätig. Seinen Aufenthalt in Heidelberg wird er im Oktober dieses Jahres beginnen.

Das Humboldt-Forschungsstipendium für Postdoktoranden wird an herausragende junge Wissenschaftler aus dem Ausland vergeben, die am Anfang ihrer akademischen Laufbahn stehen. Sie erhalten damit die Möglichkeit, selbst gewählte Forschungsvorhaben in Deutschland in Kooperation mit Fachkollegen für einen Zeitraum von bis zu 24 Monaten durchzuführen.

Letzte Änderung: 01.02.2018