Universität Heidelberg trauert um Alumnus Dr. Helmut Kohl

17. Juni 2017

Festakt Neue Universität - Helmut Kohl

Foto: Rothe

Dr. Helmut Kohl mit Ehefrau Maike Kohl-Richter bei der festlichen Einweihung der sanierten Neuen Universität im Juni 2011

Die Universität Heidelberg trauert um ihren Alumnus und langjährigen Förderer, Bundeskanzler a.D. Dr. Helmut Kohl. „Wir verlieren einen engen Freund unserer Universität, der seiner Alma Mater seit seiner Studienzeit tief verbunden war. Mit großer Dankbarkeit erinnern wir uns an sein Engagement und seine Unterstützung im Zuge der 625-Jahrfeier unserer Universität vor sechs Jahren. Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen“, erklärt Rektor Prof. Dr. Bernhard Eitel. Helmut Kohl, der an der Ruperto Carola studierte und promoviert wurde, hat 2009 die Schirmherrschaft der Kampagne „Dem lebendigen Geist“ übernommen.

Helmut Kohl studierte von 1951 an Geschichte, Jura und Politikwissenschaft in Heidelberg. Während seiner Studienzeit hörte er Vorlesungen führender Politikwissenschaftler wie Waldemar Gurian und Arnold Bergstraesser. 1958 wurde er bei dem Historiker Walther Peter Fuchs mit einer Arbeit über „Die politische Entwicklung in der Pfalz und das Wiedererstehen der Parteien nach 1945“ promoviert. Parallel wirkte Helmut Kohl in den Jahren 1956 bis 1958 als wissenschaftlicher Assistent am Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften der Ruperto Carola.

Mit der Initiative „Dem lebendigen Geist“ unter der Schirmherrschaft von Helmut Kohl war das Ziel verbunden, zum Jubiläum der Ruperto Carola bei Freunden, Förderern und Alumni Mittel für die Sanierung der Neuen Universität, dem größten Hörsaalgebäude der Universität in der Heidelberger Altstadt, einzuwerben. Mit der festlichen Einweihung der modernisierten Neuen Universität zum 625-jährigen Bestehen der Ruperto Carola im Juni 2011 fand die Kampagne ihren erfolgreichen Abschluss. Als Schirmherr sprach Dr. Kohl, der das Projekt mit einer Spende in Höhe von 700.000 Euro unterstützte, während des Festaktes ein Grußwort, in dem er sagte: „Über all die Jahre bis heute sind mir Heidelberg und seine Universität immer ein Stück Heimat geblieben.“

In Würdigung seiner Verdienste um die Universität Heidelberg wurde 2012 in den Repräsentationsräumen des Rektorats, der Bel Etage, eine von dem Bildhauer Karlheinz Oswald geschaffene Büste Helmut Kohls aufgestellt.

Letzte Änderung: 19.06.2017