„Praktika – Programme – Berufsstart: Tipps und Infos für In- und Ausland“

16. Juni 2017

Informationsveranstaltung für Studierende aller Semester und Fachrichtungen

Was muss ich als Studierender bei der Planung eines Studienaufenthalts in einem anderen Land beachten? Wie bereite ich mich bereits während des Studiums auf den Berufseinstieg vor und welche Unterstützung kann ich dafür erhalten – auch von Alumni? Welche beruflichen Möglichkeiten bieten die Europäische Union oder das Auswärtige Amt? Fragen dieser Art beantwortet am Montag, 26. Juni 2017, der Berufsinformationsabend zu Beratungs- und Fördermöglichkeiten der Universität Heidelberg. Unter der Überschrift „Praktika – Programme – Berufsstart. Tipps und Infos für Vorhaben im In- und Ausland“ informieren die Ehemaligen-Initiative Heidelberg Alumni International, das Dezernat Internationale Beziehungen und der Career Service in Kurzvorträgen und persönlichen Gesprächen über ihre Serviceleistungen. Vorgestellt werden Angebote rund um die Themen Praktika, Auslandsaufenthalte und Weiterbildung. Zudem geht es um Strategien für einen erfolgreichen Berufseinstieg und die Karriereplanung.

Das Spektrum der Beratungs- und Fördermöglichkeiten reicht dabei von Stellenbörsen über Austauschprogramme und ein Alumni-Mentoringprogramm bis hin zu individuellen Beratungsgesprächen, Trainingsangeboten und Kursen. Zugleich gibt der Berufsinformationsabend, der sich an Studierende aller Fachrichtungen und in allen Phasen des Studiums wendet, einen Überblick über die zuständigen Einrichtungen und Ansprechpartner an der Universität. Die Veranstaltung für Studierende aller Semester und Fachrichtungen findet in der Neuen Universität im Foyer sowie in Hörsaal 04 statt und beginnt um 18.30 Uhr. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen und Fragen.

Letzte Änderung: 16.06.2017