Die Ruperto Carola trauert um Peter Meusburger

21. Dezember 2017

Yana Vaynzof

Foto: Kresin

Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Meusburger (1942 bis 2017)

Die Universität Heidelberg trauert um ihren ersten Seniorprofessor distinctus, den Wirtschafts- und Sozialgeographen Prof. Dr. Peter Meusburger, der im Alter von 75 Jahren verstorben ist. Peter Meusburger, 1983 an die Ruperto Carola berufen, wirkte mehr als drei Jahrzehnte nicht nur als ausgezeichneter Forscher und Hochschullehrer, sondern auch in vielfältigen Funktionen für die akademische Gemeinschaft – als Prorektor der Universität und Dekan seiner Fakultät, als Ombudsperson für die Doktoranden, mehrfach als Rektoratsbeauftragter sowie als Senator und Erster Sprecher des Senats. „Wir verlieren mit Peter Meusburger eine Persönlichkeit, die mit ihrem Wirken und einer großen Verbundenheit zu ihrer Alma Mater ein Glücksfall für unsere Universität war“, sagte der Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel.

Als Wissenschaftler vor allem auf dem Gebiet der Bildungs- und Arbeitsmarktgeographie durch zahllose Publikationen ausgewiesen, vielfach ausgezeichnet und weltweit vernetzt, hat sich Prof. Meusburger zugleich intensiv für die Belange der Studierenden und der jungen Forscherinnen und Forscher eingesetzt. 2007 wurde Peter Meusburger zum Seniorprofessor distinctus ernannt. Mit diesem damals erstmals vergebenen Ehrentitel würdigte die Universität sein jahrzehntelanges Engagement, mit dem er sich in herausragender Weise um die Ruperto Carola verdient gemacht hat – durch sein Mitwirken am Heidelberger Zukunftskonzept in der Exzellenzinitiative, seine aktive Rolle bei der Umstrukturierung der Geowissenschaften in Heidelberg und im Land sowie seine nie nachlassende Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, der ihm in besonderer Weise am Herzen lag. In Anerkennung seines kontinuierlichen Engagements für die Partnerschaft mit der Eötvös Loránd Universität hat ihm die Budapester Universität die Ehrendoktorwürde und eine Ehrenprofessur verliehen.

Durch seine wissenschaftlichen Arbeiten trug Prof. Meusburger entscheidend zur Etablierung der Bildungsgeographie als neuem Forschungsfeld bei. Darüber hinaus prägte er als Gründer und Präsident der Heidelberger Geographischen Gesellschaft, als Präsident der Deutschen Gesellschaft für Geographie und in vielen weiteren Initiativen die Entwicklung seines Faches weit über die Grenzen Heidelbergs hinaus. Gemeinsam mit der Klaus Tschira Stiftung initiierte er 1997 die „Hettner Lectures“ und 2006 die internationalen „Knowledge & Space Symposien“, die seit mehr als 20 Jahren den Austausch mit Spitzenforschern weltweit fördern und der Heidelberger Geographie einen anerkannten Platz in der globalen Wissenschaftsgemeinde verliehen haben.

Prof. Eitel: „Peter Meusburger hat über Jahrzehnte die Ruperto Carola mitgeprägt und in großer Loyalität sein Wissen und Können eingesetzt. Die Universität Heidelberg und alle ihre Mitglieder werden die Erinnerung an Peter Meusburger und sein Wirken in Dankbarkeit lebendig halten.“

Letzte Änderung: 04.01.2018