Info-Veranstaltung zum Master of Education

13. November 2017

Angebot für Bachelorstudierende mit dem Berufsziel Lehrer

An Bachelorstudierende mit dem Berufsziel Lehrer, aber auch an alle anderen Interessierten wendet sich eine Informationsveranstaltung an der Ruperto Carola, die den neuen Studiengang mit dem Abschlussziel Master of Education vorstellt. Dazu lädt die Heidelberg School of Education (HSE) ein – eine hochschulübergreifende wissenschaftliche Einrichtung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Universität Heidelberg. Nach einem Vortrag haben die Studierenden Gelegenheit, sich gezielt an die Vertreter der jeweiligen Fächer zu wenden. Auch die Studienberatungen von Universität und Pädagogischer Hochschule sowie die HSE werden mit Ständen vertreten sein. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 16. November 2017, in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 16 Uhr. Eine weitere Veranstaltung dieser Art wird es am 11. Januar 2018 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg geben. Sie wird in der Festhalle im Altbau an der Keplerstraße 87 durchgeführt. Beginn ist hier ebenfalls um 16 Uhr.

Das polyvalente Bachelorstudium mit Lehramtsoption, das an der Universität Heidelberg angeboten wird, vermittelt fachwissenschaftliche Inhalte in zwei lehramtsrelevanten Fächern, die durch die jeweilige Fachdidaktik ergänzt werden. Bildungswissenschaftliche Grundlagen sowie begleitete Praktika und Schulpraktika sind ebenfalls Bestandteil des Studiums. Der Studiengang Master of Education mit den Profillinien Lehramt Sekundarstufe I und Lehramt Gymnasium startet zum Wintersemester 2018/2019. Er wird von der Pädagogischen Hochschule und der Universität gemeinsam verantwortet. An der Ruperto Carola kann er mit dem Ziel Lehramt Gymnasium studiert werden. Außerdem ist hier das Studium für das Höhere Lehramt an Beruflichen Schulen mit der Fachrichtung Gerontologie, Gesundheit und Care möglich.

Die Heidelberg School of Education ist das organisatorische, institutionelle und strategische Zentrum der kooperativen Lehrerbildung am Standort Heidelberg. Mit dem Konzept heiEDUCATION, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ gefördert wird, realisieren Universität und Pädagogische Hochschule den Ausbau einer wissenschaftlichen und professionsbezogenen Lehrerbildung. In diesem Sinne legt die HSE besonderen Wert auf den Brückenschlag zwischen Forschungsorientierung und enger Verbindung mit dem Praxisfeld Schule.

Letzte Änderung: 13.11.2017