Pädagogische Hochschule Heidelberg
Abteilung Presse und Kommunikation
presse@vw.ph-heidelberg.de

Weitere Informationen

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung bis 4. Oktober erforderlich.

Heidelberg School of Education

Teachers’ Day

22. September 2017

Heidelberg School of Education lädt Lehrerinnen und Lehrer zum 2. Teachers’ Day ein

Die Heidelberg School of Education (HSE) lädt am 5. Oktober 2017 alle Lehrerinnen und Lehrer weiterführender Schulen der Region zum zweiten Teachers’ Day ein. Das Programm, das die Pädagogische Hochschule und die Universität Heidelberg gemeinsam gestalten, bietet vielfältige Möglichkeiten, sich bei Vorträgen, Workshops und einem Offenen Markt über aktuelle Forschungsfragen zu informieren und über Angebote beider Hochschulen für den Unterricht auszutauschen.

Einen Nachmittag lang können Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe wieder eintauchen in die Welt der Forschung und Wissenschaft: In Vorträgen über so unterschiedliche Themen wie Quantentechnologie, Ovids „Metamorphosen“, Lehrerweiterbildung im internationalen Kontext, die Verbindung von Sprache und Politik in Vergangenheit und Gegenwart oder die Asylpolitik im Bundesländervergleich präsentieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beider Hochschulen aktuelle Forschungsprojekte und Forschungsthemen. Workshops unter anderem zu Recent Trends in English Linguistics oder zur Ernährung im Schulalltag sind darüber hinaus vertiefte Austauschforen zu Fragen der Verschränkung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Praxisorientierung. Begleitet wird dieses Programm von einem Offenen Markt, bei dem Einrichtungen aus beiden Hochschulen über ihre vielfältigen Aktivitäten und Angebote für Lehrkräfte und Schulen informieren. Teilnehmende Institutionen sind unter anderen das CATS-Schülerlabor, das Centre for Organismal Studies (COS), das Geco-Lab, die GIS-Station, das Heidelberg Center for Cultural Heritage (HCCH), das Interdisciplinary Centre for Scientific Computing (IWR), die Zooschule Heidelberg und viele mehr.

„Um die Bedeutung des Lehrerberufs und der Lehrerbildung für unsere Gesellschaft über die Region und die Landesgrenzen hinaus zu unterstreichen, haben wir unsere Veranstaltung bewusst auf den 5. Oktober gelegt, den von der UNESCO ausgerufenen World Teachers’ Day“, erläutert Prof. Dr. Beatrix Busse, Geschäftsführende Direktorin der HSE und Prorektorin für Studium und Lehre an der Universität Heidelberg.

Die Heidelberg School of Education ist das organisatorische, institutionelle und strategische Zentrum der kooperativen Lehrerbildung am Standort Heidelberg. Mit dem Konzept heiEDUCATION, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ gefördert wird, realisieren Universität und Pädagogische Hochschule den Ausbau einer wissenschaftlichen und professionsbezogenen Lehrerbildung durch den Brückenschlag zwischen Forschungsorientierung und enger Verbindung mit dem Praxisfeld Schule.

Der zweite Teachers’ Day der HSE findet am Donnerstag, dem 5. Oktober 2017, von 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr in der Neuen Universität am Universitätsplatz statt. Bei der Veranstaltung handelt es sich um ein gebührenfreies Angebot, das aus Mitteln des Verbundprojekts heiEDUCATION finanziert wird. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung bis 4. Oktober über www.hse-heidelberg.de/teachers-day erforderlich.

Letzte Änderung: 22.09.2017