Dr. Ingo Runde
Universitätsarchiv Heidelberg
runde@uniarchiv.uni-heidelberg.de

Hinweis an die Redaktionen

Die Tagung „Hochschule und Politik“, die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und vom Freundeskreis für Archiv und Museum der Universität Heidelberg e.V. gefördert wird, findet im Lesesaal des Universitätsarchivs Heidelberg, Akademiestraße 4, statt. Journalisten sind zu einer Berichterstattung herzlich eingeladen.

Tagung: Hochschule und Politik in historischer Perspektive

13. September 2017

Zu der Veranstaltung im Universitätsarchiv werden Wissenschaftler aus dem In- und Ausland erwartet

Mit dem Thema Hochschule und Politik im deutschsprachigen Raum befasst sich in historischer Perspektive eine internationale Tagung, zu der die Gesellschaft für Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte (GUW) und das Universitätsarchiv Heidelberg einladen. Zu der Veranstaltung, die vom 19. bis 22. September 2017 an der Ruperto Carola stattfindet, werden rund 70 Wissenschaftler aus dem In- und Ausland erwartet. Das zeitliche Spektrum der Vorträge reicht vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Mit der Tagung wollen die Veranstalter einen Beitrag zu einer „historisch reflektierten politischen Selbstvergewisserung von Forschung und Lehre in heutiger Zeit“ leisten.

„Seit ihrer Gründungsphase sind Universitäten und ihre Angehörigen nicht nur Gegenstand von Handlungen und Entscheidungen in der Politik gewesen, sondern auch deren Mitgestalter. Im Übergang zur Moderne haben sich allerdings die Hochschulen wie auch die politische Kultur grundlegend gewandelt“, betonen die Organisatoren der Heidelberger Tagung. Zu den Vortragsthemen gehören unter anderem die Anfänge der Universitäten Wien und Heidelberg zur Zeit des Abendländischen Schismas sowie das Verhältnis von Professoren und Politik in der Zeit der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus. Weitere Beiträge widmen sich der Politisierung der bundesdeutschen Universitäten in den 1960er und 1970er Jahren und der Situation der Hochschulen in der DDR.

Zur offiziellen Eröffnung der Tagung „Hochschule und Politik – Politisierung der Universitäten vom Mittelalter bis zur Gegenwart“ am 19. September werden Dr. Angela Kalous, Kanzlerin der Universität Heidelberg, Dr. Ingo Runde, Direktor des Universitätsarchivs Heidelberg, sowie der Präsident der GUW, Prof. Dr. Martin Kintzinger, Grußworte sprechen. Im Anschluss daran hält Prof. Dr. Mitchell Ash von der Universität Wien den Einführungsvortrag zum Thema „Was heißt ,Politisierung der Universitäten‘?“.

In einem öffentlichen Abendvortrag am Mittwoch, 20. September, berichtet der Kieler Historiker Prof. Dr. Gerhard Fouquet über seine Tätigkeit in der Hochschulleitung und die damit verbundenen Erfahrungen. Diese Veranstaltung findet im Blauen Salon des Kurpfälzischen Museums, Hauptstraße 97, statt.

Letzte Änderung: 13.09.2017