Herausforderungen in der Gesundheitsversorgung

8. September 2017

Öffentlicher Vortrag mit dem Virologen Prof. Dr. Ralf Bartenschlager

Prof. Dr. Ralf Bartenschlager

Mit Triumphen und Herausforderungen einer antiviralen Therapie beschäftigt sich der Virologe Prof. Dr. Ralf Bartenschlager in einem Vortrag, der am 14. September 2017 an der Universität Heidelberg stattfindet. Die öffentliche Veranstaltung ist Teil der „European Summer School for Innovation in Chronic Disease Intervention“ (euVENTION) – einer Sommerschule für potentielle junger Gründer, die mit eigenen Unternehmen neue Präventions- und Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit chronischen Erkrankungen oder dem Risiko einer Erkrankung anbieten wollen. Der englischsprachige Vortrag mit dem Titel „Triumphs and Challenges of Antiviral Therapy“ findet in der Aula der Alten Universität statt und beginnt um 19 Uhr.

Prof. Bartenschlager lehrt und forscht an der Medizinischen Fakultät Heidelberg der Ruperto Carola und ist Leitender Direktor der Abteilung Molekulare Virologie im Zentrum für Infektiologie des Universitätsklinikums Heidelberg. Gleichzeitig leitet er die Abteilung „Virus-assoziierte Karzinogenese“ am Deutschen Krebsforschungszentrum. Im Mittelpunkt seiner Forschungsarbeiten, die der Wissenschaftler auch am Exzellenzcluster CellNetworks der Universität Heidelberg durchführt, steht die molekulare Biologie des Hepatitis-C-Virus, zu dessen Erforschung er wegweisende Beiträge geleistet hat.

Die „European Summer School for Innovation in Chronic Disease Intervention“, die vom 11. bis 22. Sepember 2017 in Heidelberg stattfindet, wendet sich an Doktoranden, aber auch an Studierende und junge Berufseinsteiger aller Fachgebiete. Das Programm von euVENTION führt die knapp 40 Teilnehmer durch den gesamten Prozess der Produkt- und Serviceentwicklung – von der Idee über die Entwicklung von Geschäftsmodellen bis hin zur Realisierung von Prototypen.

Die Sommerschule ist Teil der „EIT Health“-Aktivitäten. Die Bezeichnung „EIT Health“ steht für die Wissens- und Innovationsgemeinschaft „Gesundes Leben und Aktives Altern“, die vom Europäischen Institut für Innovation und Technologie (EIT) zur Förderung durch die Europäische Union ausgewählt wurde. Das Programm von euVENTION wird vom Gründungsmanagement der Universität Heidelberg und dem Verein Heidelberg Startup Partners gemeinsam mit verschiedenen Partnern durchgeführt. Die Summer School ist zugleich eine Marsilius-Akademie des Marsilius-Kollegs der Ruperto Carola.

Letzte Änderung: 08.09.2017