Welche Faktoren sind für den Bildungserfolg maßgeblich?

7. September 2017

„Knowledge and Space“-Symposium befasst sich mit sozio-ökonomischen Hintergründen und der Lernumgebung

Die Bedeutung sozialer und umgebungsspezifischer Faktoren für Lernen und Bildungserfolg ist Thema eines internationalen Symposiums, zu dem das Geographische Institut der Universität Heidelberg vom 13. bis 16. September 2017 einlädt. Experten verschiedener Disziplinen – darunter aus der Geographie, der Bildungs- und Politikforschung sowie der Regionalplanung – werden unter anderem erörtern, wie die Qualität von Schulen, der Bildungserfolg und die Qualität von Lernprozessen gemessen und bewertet werden können. Zu der Tagung „The Role of Socio-Environmental Settings for Learning and Educational Attainment“ werden rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem In- und Ausland erwartet.

„Erfolgreiches Lernen und Bildungserfolg unterliegen vielfältigen Faktoren: Einerseits sind die individuellen Eigenschaften, Kompetenzen und persönlichen Erfahrungen der lernenden Person von großer Bedeutung. Andererseits spielt aber auch die Lernumgebung und das sozio-ökonomische Umfeld eine wichtige Rolle für das Bildungsverhalten und den Erfolg im Schulsystem“, erläutert der Heidelberger Wirtschafts- und Bildungsgeograph Prof. Dr. Peter Meusburger. Während des Heidelberger Symposiums soll insbesondere die Rolle der sozialen und umgebungsspezifischen Bedingungen auf verschiedenen geographischen Skalenebenen – national, regional und lokal – betrachtet werden. Einbezogen wird dabei auch die Mikroebene, etwa die Innenarchitektur eines Klassenzimmers oder einer Bibliothek, also die ganz unmittelbare Lernumgebung. Im Rahmen der Diskussion wird zudem die Frage nach innovativen Ansätzen zur Optimierung der sozio-ökonomischen und umfeldspezifischen Lernumgebung gestellt.

Die von der Klaus Tschira Stiftung geförderte Veranstaltung ist Teil einer Reihe von bislang 16 Symposien, die Prof. Meusburger im Jahr 2006 ins Leben gerufen hat. Unter dem Titel „Knowledge and Space“ beschäftigen sich die Teilnehmer der Symposien mit der Frage, inwieweit die Entstehung, Verbreitung und Anwendung von Wissen durch räumliche Kontexte und räumliche Beziehungen – zum Beispiel durch Netzwerke – beeinflusst werden kann.

Das Programm der aktuellen Veranstaltung, die im Studio Villa Bosch in Heidelberg stattfindet, umfasst zwölf englischsprachige Vorträge. Um einen intensiven Informationsaustausch zu erreichen, ist die Teilnehmerzahl auf 35 Personen beschränkt. Journalisten sind zur einer Berichterstattung herzlich eingeladen. Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Teilnahme als Gast möglich. Anfragen können an die E-Mail-Adresse suarsana@uni-heidelberg.de gerichtet werden.

Letzte Änderung: 07.09.2017