Katharina Bitter-Brückmann

36 junge Menschen haben ihre Ausbildung an der Universität Heidelberg begonnen

Azubis 2017

Foto: Rothe

Die neuen Auszubildenden mit Kanzlerin Dr. Angela Kalous (4.v.l.). Ebenfalls auf dem Bild zu sehen sind Oliver Orth, Leiter Personalentwicklung und Dual Career Service (2.v.l.), Katharina Bitter-Brückmann, Ausbildungsleiterin der Universität Heidelberg (rechts), Brigitte Knopp, Personalentwicklung (3.v.r.), sowie der Sportwissenschaftler Prof. Dr. Gerhard Huber (3.v.l.).

Als Beitrag zu einem guten Start in die Berufsausbildung hat die Universität Heidelberg ihre neuen Auszubildenden zu einem Einführungstag eingeladen. Die Auftaktveranstaltung am 5. September bot ihnen die Möglichkeit, sich untereinander kennenzulernen und sich zu vernetzen. Insgesamt haben 36 Auszubildende ihre Ausbildung zum 1. September 2017 in Labors, Werkstätten, Bibliotheken und Büros an der Ruperto Carola aufgenommen, darunter fünf Biologielaboranten-Auszubildende im Universitätsklinikum und in der Vorklinik. In Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg beginnen zum 1. Oktober außerdem drei duale Studierende ihre Ausbildung an der Ruperto Carola, die damit ihre Praxisphase an der Universität Heidelberg absolvieren.

Die neuen Auszubildenden wurden von der Kanzlerin der Universität Heidelberg, Dr. Angela Kalous, im Gästehaus der Ruperto Carola auf dem Campus Im Neuenheimer Feld begrüßt. Im Anschluss daran hielt der Sportwissenschaftler Prof. Dr. Gerhard Huber einen Vortrag zum Thema „Faszination Wissenschaft an der Ruperto Carola“. Darin ging es unter anderem um die Frage, wie der Arbeitstag eines Forschers eigentlich aussieht und was Wissenschaft durch Forschung und Lehre leistet.

Zu den weiteren Programmpunkten des Einführungstags gehörten Beiträge zur Organisation der Ausbildung sowie die Vorstellung verschiedener Ausbildungsberufe durch Auszubildende, die sich bereits im zweiten oder dritten Lehrjahr befinden. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer Führung durch das Neuenheimer Feld ins HIT. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Grillfest der Auszubildenden aller Lehrjahre gemeinsam mit ihren Ausbildern im Physikalischen Institut.

Die Universität Heidelberg bietet in zehn verschiedenen Berufen vom Gärtner über den Elektroniker bis hin zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Büromanagement eine Ausbildung an. Von den 36 Auszubildenden, die ihre Lehrzeit zum 1. September begonnen haben, ist die Mehrzahl im Biologielabor tätig. Über die fachliche Ausbildung hinaus steht den Auszubildenden auch das breite Weiterbildungsangebot der Universität offen.

Letzte Änderung: 06.09.2017