Katharina Bitter-Brückmann

Azubi-Tag an der Ruperto Carola

5. September 2017

Workshops rund um das Thema Sport, Gesundheit und Bewegung

Auszubildende aller Lehrjahre sind am 7. September 2017 zum „Azubi-Tag“ der Universität Heidelberg eingeladen. Die Veranstaltung unter dem Motto „‚Sport – Spaß – gute Laune“ findet am Institut für Sport und Sportwissenschaft (ISSW) der Ruperto Carola statt und bietet den Auszubildenden die Möglichkeit, sich in verschiedenen Workshops sportlich zu betätigen und neue Sportarten auszuprobieren. Auf dem Programm stehen nicht nur die klassischen Ballsportarten oder das Zirkeltraining, sondern auch Angebote wie Functional Training mit „Wurzeln“ im Hochleistungssport oder der Fitnesstrend World Jumping, ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm auf dem Mini-Trampolin. Betreut werden die Auszubildenden vom „Uni bewegt“-Team, das für die betriebliche Gesundheitsförderung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Universität zuständig ist.

Mit dem Aktionstag verfolgt die Universität Heidelberg das Ziel, ihre Auszubildenden schon früh für die Bedeutung sportlicher Betätigung zu sensibilisieren. Dabei geht es nicht nur darum, dass sie körperlich fitter werden. Sie sollen auch Unterstützung dafür erhalten, dass sie sich gesund und leistungsfähig den Anforderungen des Berufsalltages stellen können.

Aktuell bildet die Ruperto Carola mehr als 100 junge Menschen in verschiedenen Bereichen aus – rund 35 haben ihre Ausbildung am 1. September dieses Jahres begonnen.

Letzte Änderung: 05.09.2017