Privatdozent Dr. Tino Licht
tlicht@ix.urz.uni-heidelberg.de

Sommerkurs zu Grundlagen der lateinischen Schrift

28. August 2017

Veranstaltung der Abteilung Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit am Historischen Seminar

Mit der lateinischen Schrift von ihren Anfängen bis in das 20. Jahrhundert und der Vermittlung ihrer Grundlagen beschäftigt sich ein internationaler Sommerkurs für Studierende, der an der Universität Heidelberg stattfindet. Im Mittelpunkt der Veranstaltung vom 4. bis 15. September 2017 stehen Übungen zur Datierung und Lokalisierung von Schriftstücken sowie Fragen der Schriftgeschichte. Dazu referieren Fachwissenschaftler der Ruperto Carola sowie Experten des Universitätsarchivs. An dem Sommerkurs „Paläographie. Lateinische Schrift“, den die Abteilung Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit am Historischen Seminar organisiert, nehmen 22 Studierende aus sieben Ländern teil.

Im Rahmen der Veranstaltung unter der Leitung von Privatdozent Dr. Tino Licht werden die Teilnehmer traditionelle sowie moderne Forschungsansätze diskutieren und auf Schrifttafeln anwenden. Das Programm umfasst unter anderem Übungen zu Minuskelformen oder Kürzungssystemen aus zwei Jahrtausenden. Ergänzt wird es von Veranstaltungen zu Sonderthemen der Paläographie, beispielsweise dem Umgang mit Originalen in der Handschriftenabteilung. Zu dem knapp zweiwöchigen Kurs, der zum dritten Mal stattfindet, werden Studentinnen und Studenten von Universitäten in Deutschland, Großbritannien, Italien, Österreich, Polen, der Schweiz und Spanien erwartet.

Letzte Änderung: 28.08.2017