Kommunikation und Marketing

Ehrenprofessur für Prof. Dr. Óscar Loureda

15. August 2017

Universidad del Pacifico in Lima würdigt Verdienste um die spanische Sprachwissenschaft

Prof. Dr. Óscar Loureda

Foto: privat

Ehrenprofessur für Prof. Dr. Óscar Loureda (rechts): Die Urkunde überreichte Prof. Dr. David Mayorga, Prorektor für Studium und Lehre der Universidad del Pacifico.

Der Sprach- und Übersetzungswissenschaftler und Prorektor für Qualitätsentwicklung der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Óscar Loureda, ist in Anerkennung seiner wissenschaftlichen Leistungen zum Ehrenprofessor der Universidad del Pacifico in Lima ernannt worden. Auf Vorschlag des Fachbereichs für Geisteswissenschaften würdigt die peruanische Hochschule mit ihrer höchsten Auszeichnung seine Verdienste um die spanische Sprachwissenschaft und Sprachtheorie. Prof. Loureda – seit 2015 Vorsitzender des Deutschen Hispanistenverbandes – lehrt und forscht am Institut für Übersetzen und Dolmetschen der Universität Heidelberg und ist Direktor des Heidelberger Iberoamerika-Zentrums. Die Ehrenurkunde nahm er Anfang August 2017 in Lima entgegen.

Óscar Loureda studierte Hispanistik an der Universität La Coruña (Spanien) und wurde dort im Jahre 2001 auf dem Gebiet der spanischen Linguistik promoviert. Nach seiner nationalen Habilitation und Forschungsaufenthalten in den USA, Deutschland und Spanien wurde er 2008 an das Institut für Übersetzen und Dolmetschen der Universität Heidelberg berufen. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die spanische Textgrammatik, Texttypologie und Textlinguistik. Dazu hat er zahlreiche Veröffentlichungen in mehreren Sprachen publiziert. Gastdozenturen führten ihn an Hochschulen in Europa, Asien und Lateinamerika. Óscar Loureda ist Mitglied in den Beiräten mehrerer Fachzeitschriften sowie in verschiedenen wissenschaftlichen Gremien im In- und Ausland.

Letzte Änderung: 16.08.2017