Kooperationen mit der Université de Montpellier

04. August 2017

Delegation der französischen Partnerhochschule war zu Gast an der Ruperto Carola

Die Université de Montpellier und die Universität Heidelberg verbindet eine langjährige Hochschulpartnerschaft. Zu einem dreitägigen Besuch hat sich erneut eine Delegation der französischen Hochschule in Heidelberg aufgehalten. Prof. Dr. Dieter W. Heermann, Prorektor für Internationale Angelegenheiten der Ruperto Carola, begrüßte die zehnköpfige Besuchergruppe, der unter anderem die drei Prorektoren für Forschung, Internationales und Technologie-Transfer angehörten. Im Mittelpunkt des Treffens stand der Austausch über mögliche wissenschaftliche Kooperationen im Rahmen der sogenannten MUSE-Initiative, einem breit angelegten Exzellenzprojekt unter Federführung der Université de Montpellier.

Auf Seiten der Universität Heidelberg vertreten waren Forscherinnen und Forscher aus den Biowissenschaften und der Chemie, aus dem Zentrum für Molekulare Biologie, dem Biochemie-Zentrum, dem Centre for Organismal Studies und dem Interdisziplinären Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen, zusammen mit Wissenschaftlern des Instituts für Public Health und des Zentrums für Infektiologie aus der Heidelberger Medizin. Mit Präsentationen gaben sie Einblicke in ihre Arbeit, ebenso wie auch das Deutsche Krebsforschungszentrum. Die Gäste aus Montpellier stellten neben verschiedenen Forschungsbereichen in den Bio- und Lebenswissenschaften vor allem auch das Projekt „Montpellier UniverSité d‘Excellence“ (MUSE) vor. Unter dem Dach von MUSE entsteht ein Forschungs- und Kompetenznetzwerk mit einer Vielzahl von inner- und außeruniversitären Einrichtungen sowie Partnern in der Industrie.

Zum Abschluss des Treffens Ende Juli 2017 erklärte Prorektor Heermann: „Zwischen den Universitäten Montpellier und Heidelberg bestehen enge Beziehungen, die über Jahrzehnte gewachsen sind und von Wissenschaftlern aller Bereiche getragen werden.“ Es ist die älteste Universitätspartnerschaft der Ruperto Carola – und sie ist besonders dynamisch, so Prof. Heermann. Die Städte- und Universitätspartnerschaft zwischen Montpellier und Heidelberg besteht seit 1961. Erste studentische Kontakte gehen dabei bereits auf die 1950er Jahre zurück.

Letzte Änderung: 04.08.2017