Körber-Stiftung zeichnet Doktoranden der Ruperto Carola aus

3. August 2017

Ehrungen für die Politologin Julia Strasheim und den Mediziner Jan Suckau

Für ihre herausragenden Promotionsarbeiten werden zwei Doktoranden der Universität Heidelberg mit hochdotierten Preisen der Körber-Stiftung ausgezeichnet. Die Politologin Dr. Julia Strasheim erhält den Deutschen Studienpreis 2017 in der Sektion Sozialwissenschaften. Die Körber-Stiftung vergibt die mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung jährlich für exzellente Dissertationen von besonderer gesellschaftlicher Relevanz. Ausgezeichnet werden Nachwuchswissenschaftler in drei Kategorien. Einer der mit 5.000 Euro dotierten zweiten Preise in der Sektion Natur- und Technikwissenschaften geht an den Mediziner Dr. Jan Suckau.

Dr. Julia Strasheim

Mit dem Studienpreis würdigt die Körber-Stiftung die von Julia Strasheim vorgelegte Doktorarbeit zum Thema „Übergangsregierungen: Brücken zwischen Krieg und Frieden“, die an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Heidelberg entstanden ist. Darin untersucht die Wissenschaftlerin, wie es übergangsweise eingesetzten Regierungen nach Gewaltkonflikten gelingt, den Grundstein für einen stabilen Frieden zu legen. Dr. Strasheim ist Sprecherin des Forschungsteams „Institutionen für den nachhaltigen Frieden“ am German Institute of Global and Area Studies (GIGA), einem Forschungsinstitut für globale und regionale Studien. Im Wintersemester 2017/2018 wird sie am Institut für Politische Wissenschaft der Ruperto Carola lehren.

Dr. Jan Suckau

Jan Suckau wurde mit einer Arbeit zu Fragen der Krebstherapie an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg promoviert. Für seine Dissertation hat der Nachwuchswissenschaftler bekannte Gerinnungshemmer untersucht. Dr. Suckau ist als Assistenzarzt an der Plastisch- und Handchirurgischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen tätig.

Die Körber-Stiftung stellt sich mit ihren operativen Projekten, in ihren Netzwerken und mit Kooperationspartnern aktuellen Herausforderungen in den Handlungsfeldern Demografischer Wandel, Innovation und Internationale Verständigung. Der von der Stiftung vergebene Studienpreis ist mit insgesamt 100.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet am 11. Dezember 2017 in Berlin statt.

Letzte Änderung: 04.08.2017