Neue Revue: Im Theater ist was los!

7. Juli 2017

Internationale Theatergruppe IDeFix präsentiert Lieder von Georg Kreisler und Minidramen von Monty Python

Theatergruppe Idefix
Die Theatergruppe IDeFix auf der Bühne im Romanischen Keller.

Der Song „Im Theater ist was los“ des Wiener Kabarettisten und Komponisten Georg Kreisler (1922 bis 2011) bildet das Motto einer neuen Revue, zu der die internationale Theatergruppe IDeFix vom Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie (IDF) der Universität Heidelberg einlädt. Neben weiteren hintergründig-poetischen und witzigen Kreisler-Liedern kommen dabei auch Klassiker der britischen Kult-Comedy-Truppe Monty Python sowie Sketche von IDeFix-Hausautor Keith Hall zur Aufführung. Die Premiere der diesjährigen IDeFix-Produktion, bei der 25 Schauspielerinnen und Schauspieler aus 15 Ländern auf der Bühne stehen werden, findet am Samstag, 15. Juli 2017, im Romanischen Keller statt. Beginn ist um 20 Uhr. Es folgen Aufführungen an sieben weiteren Terminen.

In dem Theaterprojekt IDeFix engagieren sich in erster Linie ausländische Studierende der Ruperto Carola. Das IDF möchte sie dazu ermuntern, sich mit dem Schritt auf die Bühne die deutsche Sprache auf eine andere Weise als mit dem klassischen Sprachunterricht zu erschließen. Im Jahr 2008 wurde das Projekt mit dem „Preis des Auswärtigen Amtes für exzellente Betreuung ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen“ ausgezeichnet.

Die Theater-Revue „Im Theater ist was los!“ wird nach der Premiere außerdem am 16., 17., 18., 20., 21., 22. sowie am 23. Juli im Romanischen Keller (Ecke Seminarstraße/Kettengasse) zu sehen sein. Alle Aufführungen beginnen um 20 Uhr mit Ausnahme der Veranstaltung am 23. Juli, die bereits um 16 Uhr startet. Der Eintritt kostet 9 Euro (ermäßigt 7 Euro). Karten können unter www.idefix-theater.de bestellt werden.

Letzte Änderung: 10.07.2017