Kommunikation und Marketing

Erfolgreiche Heidelberger Bewerbungen bei „MINT Excellence“

4. Juli 2017

Im Rahmen des Programms werden zwei Studentinnen und ein Doktorand für zwei Jahre gefördert

Zwei Studentinnen und ein Doktorand der Universität Heidelberg haben sich erfolgreich für ein Stipendium in Höhe von 3.000 Euro im Rahmen des Förderprogramms „MINT Excellence“ beworben. Sarah Klinnert (Molecular Biosciences) wird für sehr gute Studienleistungen ausgezeichnet. Die Förderung für Katharina Jerg (Physik) gilt ihrem sozialen Engagement. Ein Stipendium für besondere wissenschaftliche Leistungen in der Promotionsphase erhält Matthias Gerstner, Doktorand am Forschungszentrum für Experimentelle Orthopädie des Universitätsklinikums Heidelberg. Die drei Stipendiaten werden zwei Jahre lang mit je 750 Euro pro Semester gefördert.

Das Förderprogramm der Manfred Lautenschläger Stiftung richtet sich an Studierende und Doktoranden der sogenannten MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Bundesweit wurden insgesamt 30 Förderungen im Rahmen von „MINT Excellence“ vergeben. Die Stipendiaten konnten sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren unter bundesweit rund 1.000 Bewerbern durchsetzen.

Neben der finanziellen Förderung können die Studierenden und Doktoranden in einem Stipendiatennetzwerk Vorträge und Workshops besuchen, die ihnen Schlüsselkompetenzen für den Berufseinstieg vermitteln sollen. Kriterium für die Aufnahme in das Stipendienprogramm ist neben wissenschaftlichen Leistungen und herausragenden Studienleistungen auch das soziale Engagement der Studentinnen und Studenten.

Letzte Änderung: 04.07.2017