Laura Suarsana

Über den Zusammenhang von Wissen und Governance-Prozessen

23. Juni 2017

„Knowledge and Space“-Symposium an der Universität Heidelberg

Die vielfältigen Funktionen von Wissen innerhalb sogenannter Governance-Prozesse sind Thema eines Symposiums, zu dem das Geographische Institut der Universität Heidelberg vom 28. Juni bis 1. Juli 2017 einlädt. Wissenschaftler verschiedener Disziplinen diskutieren dabei aktuelle Forschungsfragen zur Organisation von Lenkung und Steuerung sowie zur Funktion von „lokalem“ Wissen. Im Rahmen der Veranstaltung mit dem Titel „Knowledge for Governance“ werden neben Geographen auch Soziologen und Politikwissenschaftler das Thema aus der Perspektive ihres Faches beleuchten.

Governance-Prozesse beschreiben Steuerungs- und Regelungsformen in Politik und Gesellschaft. „Gemischte Formen der Regierungsführung oder eine gemeinsame Selbstregulierung in Form von Governance können beispielsweise zum Ausgleich von Interessenkonflikten und zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beitragen“, erläutert Prof. Dr. Johannes Glückler, der das Symposium durchführt. „Wissen gilt dabei als zentraler Beitrag der Interessenvertreter.“

Die Teilnehmer werden sich mit der Frage auseinandersetzen, ob und in welcher Form Wissen, insbesondere lokales Wissen, die Entwicklung von Governance-Prozessen beeinflusst. Darüber hinaus analysieren sie Herausforderungen, die sich durch die Vermittlung von Wissen ergeben und erörtern die Zusammenhänge zwischen Governance-Prozessen, Politik und regionalen Strukturen. In weiteren Themenblöcken stehen die Wechselwirkungen zwischen Governance, Risiko, Innovation und Demokratie im Fokus.

Die von der Klaus Tschira Stiftung unterstützte Veranstaltung ist Teil einer Reihe, die Prof. Dr. Peter Meusburger im Jahr 2006 ins Leben gerufen hat. Unter der zentralen Überschrift „Knowledge and Space“ beschäftigen sich die Symposien mit der Frage, inwieweit die Entstehung, Verbreitung und Anwendung von Wissen durch räumliche Kontexte und räumliche Beziehungen – zum Beispiel durch Netzwerke – beeinflusst werden kann.

Das Programm der aktuellen Veranstaltung umfasst insgesamt 17 englischsprachige Vorträge. Das Symposium „Knowledge for Governance“ findet im Studio Villa Bosch in Heidelberg statt. Um einen intensiven Informationsaustausch zu erreichen, ist die Teilnehmerzahl auf 35 Personen beschränkt. Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Teilnahme als Gast möglich, Anfragen können an die E-Mail-Adresse Suarsana@uni-heidelberg.de gerichtet werden.

Letzte Änderung: 23.06.2017