Werke von Heinrich Schütz in der „Akademisch-musikalischen Mittagspause“

30. Mai 2017

Musikalische Reise zum Reformationsjubiläum – Reihe verbindet kleine Konzerte und Kurzvorträge

Plakat

Mit den „Kleinen Geistlichen Konzerten“ von Heinrich Schütz (1585 bis 1672) – Kompositionen aus „den freyen Künsten widrigen Zeiten“ – beschäftigen sich drei Veranstaltungen am 31. Mai sowie am 1. und 2. Juni 2017. Sie sind Teil der „Akademisch-musikalischen Mittagspause“, zu der die Theologische Fakultät der Universität Heidelberg in Kooperation mit der Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg (HfK) in diesem Sommersemester einlädt. Die Reihe mit dem Titel „... ist nichts krefftiger denn die musica (Luther) – Eine musikalische Reise zum Reformationsjubiläum“ verbindet jeweils ein kleines Konzert mit einem Kurzvortrag. Studierende unter der Leitung von Prof. Sebastian Hübner von der HfK werden die Schütz-Werke aufführen, erläutert werden sie von Dr. Joachim Steinheuer vom Musikwissenschaftlichen Seminar der Ruperto Carola. Die Veranstaltungen finden montags bis freitags außer an Feiertagen von 13.00 bis 13.30 Uhr in der Peterskirche, Plöck 70, statt.

Die „Akademische Mittagspause“ ist eine Veranstaltung der Universität Heidelberg mit dem Ziel, wissenschaftliche Inhalte greifbar und auch für ein fachfremdes Publikum verständlich zu machen. Erstmals erweitert zur „Akademisch-musikalischen Mittagspause“ werden die Kurzvorträge von Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen mit Musikbeiträgen von Lehrenden und Studierenden der Hochschule für Kirchenmusik kombiniert. Vorgestellt werden Lieder aus dem Umfeld der Reformation, in Auszügen aber auch größere Instrumental- und Vokalwerke verschiedener Komponisten. Das Spektrum reicht von der Musik des 16. Jahrhunderts über Barock, Romantik und Moderne bis zu Jazz, Pop und Gospel. Die Vorträge knüpfen an die Musik und die vertonten Texte an und bieten theologische, musikwissenschaftliche, germanistische sowie historische Einsichten und Kommentierungen. Als Referenten konnten unter anderem auch Experten der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg gewonnen werden. Die Veranstaltungen sind jeweils größeren Themenbereichen wie aktuell „Psalmen“ oder „Lieder von Martin Luther“ zugeordnet.

Die „Akademisch-musikalische Mittagspause“ läuft bis zum 14. Juli 2017.

Letzte Änderung: 31.05.2017