Vortrag: Afghanistan heute

16. Mai 2017

Öffentliche Veranstaltung mit dem afghanischen Botschafter in Deutschland

Aktuelle Entwicklungen im heutigen Afghanistan stehen im Mittelpunkt eines Vortrags, den Prof. Dr. Ali Ahmad Jalali, Botschafter der Islamischen Republik Afghanistan in Deutschland, am 18. Mai 2017 an der Universität Heidelberg hält. Zu der englischsprachigen Veranstaltung mit dem Titel „Afghanistan today – Achievements and failures“ lädt das Südasien-Institut (SAI) der Ruperto Carola in Kooperation mit der Außen- und Sicherheitspolitischen Hochschulgruppe Heidelberg ein. Die Veranstaltung wird von dem Politikwissenschaftler Prof. Dr. Aurel Croissant moderiert und findet im SAI-Gebäude, Im Neuenheimer Feld 330, statt. Beginn ist um 17 Uhr.

Ali Ahmad Jalali bekleidete von 2003 bis 2005 das Amt des afghanischen Innenministers. Er übernahm mehrere Lehraufträge an amerikanischen sowie britischen Militärhochschulen und gilt als ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der militärischen und politischen Analyse. Als Journalist berichtete er unter anderem über den Krieg in Afghanistan. Seit 2005 lehrt Ali Ahmad Jalali als Professor an der National Defence University in Washington D.C. (USA). In seinem Vortrag am Südasien-Institut wird er über Errungenschaften ebenso wie über Versäumnisse in der Entwicklung seines Landes berichten. Prof. Croissant lehrt und forscht am Institut für Politische Wissenschaft der Universität Heidelberg.

Letzte Änderung: 16.05.2017