Daniel Kiowski

Asienwissenschaften im Schulunterricht

15. Mai 2017

Informationsveranstaltungen für Lehrkräfte der gymnasialen Oberstufe

Die Arbeit des CATS-Schülerlabors steht im Mittelpunkt einer Informationsveranstaltung, zu der das Centrum für Asienwissenschaften und Transkulturelle Studien (CATS) der Universität Heidelberg am 16. Mai 2017 einlädt. Das Schülerlabor bietet Projekte an, die sich mit unterschiedlichen Aspekten rund um das Thema Asien beschäftigen. Die Veranstaltung, die über dieses neue Angebot für den Schulunterricht informiert, richtet sich an Lehrkräfte der gymnasialen Oberstufe. Sie findet im Gebäude des Südasien-Instituts, Im Neuenheimer Feld 330, statt und beginnt um 17 Uhr. Um Anmeldung unter schuelerlabor@cats.uni-heidelberg.de wird gebeten.

Das CATS-Schülerlabor umfasst fachbezogene Angebote mit unterschiedlichen Schwerpunkten, die von Inhalt und Zeitpunkt so koordiniert werden, dass sie sich sinnvoll in die Lehrpläne verschiedener Schulfächer einpassen. Aufgegriffen werden zum Beispiel Fragestellungen aus den Bereichen Politik, Geographie, Kunst und Religion. Die Schülerinnen und Schüler erfahren so etwas über die Region und über einzelne Länder Asiens, erhalten einen aktuellen Einblick in das Feld der Asienwissenschaften und werden an das wissenschaftliche Arbeiten herangeführt. Sie kommen dafür gemeinsam mit ihren Lehrkräften an die Universität Heidelberg. Auf Wunsch kann das halb- oder ganztägige Angebot auch auf mehrere Tage ausgedehnt werden, beispielsweise für Projektwochen. Auch für Seminarkurse bietet das CATS-Schülerlabor Unterstützung an.
Das CATS-Schülerlabor wird im Rahmen der Landesinitiative „Kleine Fächer“ gefördert. Eine weitere Informationsveranstaltung wird am 6. Juli 2017 angeboten.

Letzte Änderung: 15.05.2017