Kommunikation und Marketing

Auf dem Weg zum Studium: Orientierungstage Rhein-Neckar für Schülerinnen und Schüler

28. April 2017

Auftaktveranstaltung mit Hochschulmesse und Folgeprogramm mit vertiefenden Informationsangeboten

Orientierungstage

Mit einem zweiwöchigen Veranstaltungsprogramm bieten die Orientierungstage Rhein-Neckar kompetente Unterstützung bei der Studien- und Berufswahl: Dazu laden die Universitäten Heidelberg und Mannheim gemeinsam mit den Agenturen für Arbeit in der Metropolregion Rhein-Neckar ein. Los geht es am 5. Mai 2017 mit der Auftaktveranstaltung „Startschuss Orientierung“, die sich an Abiturienten und alle anderen Studieninteressenten wendet. Vom 8. bis zum 20. Mai haben Schülerinnen und Schüler dann die Gelegenheit, sich vertiefend an den beteiligten Einrichtungen in Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen über Studienmöglichkeiten und Berufsfelder zu informieren.

An der Auftaktveranstaltung „Startschuss Orientierung“ mit Hochschulmesse beteiligen sich neben den Veranstaltern – den Universitäten Heidelberg und Mannheim sowie den Arbeitsagenturen an den drei Standorten – 19 weitere Universitäten, Hochschulen und Einrichtungen. Die Vorstellung der jeweiligen Ausbildungsangebote an verschiedenen Info-Ständen wird ergänzt durch ein Vortrags- und Gesprächsprogramm. Dabei wird es um Themen wie „Wege zur Studienentscheidung“ gehen. Auch Fragen wie „Bewerbung und Zulassung – Worauf kommt es an?“ sollen beantwortet werden. An einem „Parcours“ mit mehreren Stationen können die Teilnehmer unter Anleitung mehr über ihre eigenen beruflichen Fähigkeiten und Interessen herausfinden und im Anschluss mit den Studien- und Berufsberatern über ihre Anliegen sprechen. Ein spezielles Vortragsangebot für Eltern gibt Tipps zur Unterstützung der Kinder. Die Auftaktveranstaltung „Startschuss Orientierung“ findet am Freitag, 5. Mai, von 16 bis 19 Uhr in den Räumen der Agentur für Arbeit in Mannheim (M 3a; Nähe Hauptbahnhof) statt.

Die Orientierungstage werden vom 8. bis 20. Mai mit rund 60 Folgeveranstaltungen fortgesetzt. Dabei bieten eine Reihe von Instituten und Seminaren der Universität Heidelberg und der Universität Mannheim vertiefende Vorträge und Informationsveranstaltungen an. Sie ermöglichen Einblicke in das Studienangebot, die Studienanforderungen und den Studienalltag. Das Spektrum an der Ruperto Carola reicht von Archäologie und Ostasienwissenschaften über Computerlinguistik, Geographie und Physik bis zu Übersetzungswissenschaft und Humanmedizin. Vorgestellt wird auch das neue Lehramtsstudium. Mit verschiedenen Info-Angeboten sind – neben weiteren Hochschulen – auch die drei Arbeitsagenturen in Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen vertreten. Sie informieren unter anderem über das Freiwillige Soziale Jahr und den Bundesfreiwilligendienst, stellen Überbrückungsmöglichkeiten zwischen Schule und Studium oder Ausbildung vor oder zeigen Karrierewege außerhalb eines Hochschulstudiums vor.

Die Orientierungstage Rhein‐Neckar wurden 1995 ins Leben gerufen; sie bieten Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe, der Fachoberschulen und der Berufskollegs eine besondere Plattform, um sich über die verschiedenen Studien‐ und Berufsmöglichkeiten in der Region zu informieren.

Letzte Änderung: 23.05.2018