Kommunikation und Marketing

Vortrag: Wahrnehmung im Fluss

12. April 2017

Öffentliche Veranstaltung mit dem Philosophen Manfred Sommer im Rahmen der Marsilius-Tagung „Comprehensive Anthropology“

Mit dem Thema menschlicher Wahrnehmung befasst sich ein Gastvortrag, zu dem das Marsilius-Kolleg der Universität Heidelberg am 20. April 2017 einlädt. Referent ist Prof. Dr. Manfred Sommer, emeritierter Philosophie-Professor der Universität zu Kiel. Er wird sich unter anderem mit der Frage beschäftigen, was mit einem Menschen geschieht, wenn er etwas wahrnimmt, und wie das Wahrgenommene zu sprachlichem Ausdruck findet. Der Vortrag mit dem Titel „Wahrnehmung im Fluss – Einbildungskraft und Realitätsbezug“ ist Teil der Tagungsreihe „Comprehensive Anthropology“, die das Kolleg im April in Kooperation mit der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST) durchführt. Die öffentliche Veranstaltung mit Prof. Sommer findet in der Aula der Alten Universität, Grabengasse 1, statt. Beginn ist um 19 Uhr.

Manfred Sommer (Jahrgang 1945) lehrte von 1983 bis 1988 als Professor für Philosophie an der Universität Münster und von 1989 bis 2010 an der Universität zu Kiel. Nach seiner Emeritierung war er als Gastprofessor für Kommunikationsdesign an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel tätig. Prof. Sommer hat sich unter anderem mit dem Werk Edmund Husserls und Immanuel Kants beschäftigt. Weitere Bücher von ihm sind den Themen „Evidenz im Augenblick“ (1990), „Sammeln“ (1996) sowie „Suchen und Finden“ (2002) gewidmet. Manfred Sommer ist außerdem Herausgeber der Schriften aus dem Nachlass von Hans Blumenberg.

Die dreiteilige Tagungsreihe „Comprehensive Anthropology“ beschäftigt sich mit zentralen Begriffen einer integrativen und interdisziplinären Anthropologie: „Verkörperung“ und „Wahrnehmung“ sowie „Medialität“. Jedem dieser Begriffe ist eine dreitätige Tagung gewidmet, an der Wissenschaftler aus dem In- und Ausland teilnehmen. Zum Programm dieser Reihe des Marsilius-Kollegs gehören auch öffentliche Vortragsveranstaltungen. Der Vortrag von Prof. Sommer ist Teil der zweiten Tagung.

Letzte Änderung: 12.04.2017