Katharina Bitter-Brückmann

Weiterbildung für alle Beschäftigten

7. Februar 2017

Internes Bildungsprogramm 2017/2018 erschienen

Für alle Beschäftigten der Ruperto Carola bietet das neu erschienene interne Bildungsprogramm der Universität Heidelberg wieder zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten. Das Kurs- und Seminarangebot 2017/2018 deckt ein breites Themenspektrum ab, das von Zeitmanagement und EDV-Kursen über Rhetoriktraining und Englischkurse bis hin zur Weiterbildung auf dem Gebiet der Drittmitteleinwerbung und den Labortechniken reicht. Auch Kurse zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, etwa zur „Angehörigenpflege“, können besucht werden.

Zu den Schwerpunkten des aktuellen Programms zählen die Themenbereiche „Projektmanagement“ sowie „Karriereplanung und Bewerbung“. Bewährte und in der Vergangenheit gut besuchte Kurse konnten durch zusätzliche Angebote ergänzt werden. Zu den insgesamt 18 neuen Kursen gehören unter anderem „Führungserfolg in schwierigen Gesprächssituationen“ im Management- und Führungbereich sowie „Gut organisiert: Das Büromanagement optimal gestalten“ im Bereich Kommunikation und Arbeitsmethoden.

Das interne Bildungsangebot der Universität Heidelberg umfasst aktuell knapp 150 Kurse und richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Verwaltung, Labor und Technik sowie an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Das Programm startet im März 2017 und läuft bis Ende Februar 2018. Eine Anmeldung für die Teilnahme ist über die Homepage möglich.

Letzte Änderung: 08.02.2017