Lebenswissenschaften und Medizin deutschlandweit auf Platz eins

28. November 2017

Hervorragende Platzierung im Times Higher Education Ranking by Subject auch für die Physik

Die Heidelberger Lebenswissenschaften und die Medizin belegen in einer Rangliste nach Fächergruppen, die im Rahmen des Times Higher Education World University Ranking in 2017 veröffentlicht wurde, Rang eins im deutschlandweiten Vergleich. Damit liegt die Universität Heidelberg in diesem Ranking by Subject in den Bereichen „Life Sciences“ (international Rang 34) sowie „Clinical, Pre-clinical and Health“ (international Rang 30) wie im Vorjahr auf dem Spitzenplatz in Deutschland, jeweils gefolgt vor der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) und der Technischen Universität München (TUM).

Mit einer weiteren Spitzenplatzierung liegen die „Physical Sciences“ deutschlandweit auf Rang drei und international auf Position 32. Die Heidelberger Geisteswissenschaften – Arts and Humanities – werden im weltweiten Vergleich auf Platz 27 gelistet und belegen national Position vier. Erstmals wurde 2017 ein Fächerranking für die Psychologie ausgewiesen. Die Ruperto Carola steigt hier mit Platz 48 ein, dies bedeutet Rang vier in Deutschland. In der Gesamtrangliste des Times Higher Education World University Ranking zählt Heidelberg mit Platz 45 zu den „Top 50“-Hochschulen weltweit und gehört nach LMU und TUM zu den besten drei Universitäten in Deutschland.

MDie Kriterien des Ranking by Subject von Times Higher Education (THE) entsprechen denen des Gesamtrankings, werden jedoch für jede Fächergruppe anders gewichtet. Die Gewichtung beruht dabei auf verschiedenen Indikatoren in den fünf Leistungsbereichen Lehre, Forschung, Zitationen, Aspekte der Internationalisierung sowie Drittmitteleinnahmen aus der Industrie.

Letzte Änderung: 20.02.2018