Kommunikation und Marketing

Auszeichnung der Chica und Heinz Schaller-Stiftung für exzellenten jungen Forscher

27. Januar 2017

Förderpreis für Dr. Matthias Fischer ist mit Forschungsmitteln in Höhe von 100.000 Euro dotiert

bildtitel

Foto: Rothe

Der Preisträger (Zweiter von rechts) mit den Vertretern der Stiftung: Prof. Dr. Hans-Georg Kräusslich (links), Laudator und Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirates, und die Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Rohini Kuner (beide Universitätsklinikum Heidelberg) sowie Prof. Dr. Karoly Nikolich (rechts), der sich ebenfalls im Stiftungsvorstand engagiert und den Preis überreichte

Mit ihrem hochdotierten Förderpreis hat die Chica und Heinz Schaller-Stiftung einen exzellenten jungen Forscher am Wissenschaftsstandort Heidelberg ausgezeichnet: Der Preis, der mit Forschungsmitteln in Höhe von 100.000 Euro verbunden ist, wurde an Dr. Matthias Fischer vom Max-Planck-Institut für medizinische Forschung vergeben. Die Stiftung würdigt mit dieser Auszeichnung seine Pionierarbeiten zur Erforschung von Virus-Wirt-Interaktionen bei eukaryotischen Einzellern. Im Mittelpunkt seiner Untersuchungen stehen dabei einzellige Meeresorganismen. Zur Preisverleihung hatten die Universität Heidelberg und die Chica und Heinz Schaller-Stiftung am 26. Januar 2017 eingeladen.

Die von den Wissenschaftlern Prof. Dr. Chica Schaller und Prof. Dr. Heinz Schaller gegründete Stiftung fördert seit 2000 die biomedizinische Grundlagenforschung in Heidelberg, indem sie eine Stiftungsprofessur finanziert hat und Stipendien vergibt. Die Chica und Heinz Schaller-Stiftung engagiert sich insbesondere für die Einrichtung und Finanzierung der „Schaller Forschergruppen“, die an der Universität Heidelberg und am Deutschen Krebsforschungszentrum arbeiten. Zu den wesentlichen Förderinstrumenten gehört auch der nach den beiden Stiftern benannte Preis, der seit 2005 jährlich an herausragende junge Heidelberger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vergeben wird.

Letzte Änderung: 27.01.2017